SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Erstes kleines Musikvideo (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197171)

Tobbser 26.12.2020 14:36

Erstes kleines Musikvideo
 
Hoi zsamme,

EDIT: LINK ENTFERNT.

ich durfte zwei Schweizer Musiker relativ spontan bei einer anderthalbstündigen Probe aufnehmen. (Die Namen nenne ich hier nicht, um eine Suche per Google zu verhindern, da das Video als Teil eines Interviews in einem lokalen Schweizer Fernsehsender zu sehen sein wird.)
Zum Einsatz kamen, die A77II als Standkamera, die A6600 vorher für einige Proberaumaufnahmen und die A99II als Hauptkamera zumeist manuell fokussiert. Für den Ton waren zwei Rode Wireless go zuständig, da mein Zoom H5 massive Tickgeräusche aufnahm, ohne dass ich den Grund dafür auf die schnelle finden konnte.

Herausgekommen ist ein gut dreiminütiges Medley, mit dem die beiden Künstler zufrieden sind (sie hatten erst nur Handyaufnahmen machen wollen) und ich finde es auch okay, wobei der Ton sicher noch verbesserungswürdig ist.

Wer es sich einmal anschauen und mir konstruktive Kritik geben möchte, klickt bitte einmal hier: EDIT: LINK ENTFERNT.

Liebe Grüsse

Tobias
EDIT: LINK ENTFERNT.

Ditmar 26.12.2020 14:43

Also mein Fall ist es nicht, Teilweise zu abrupte Schnitte (ist wohl mittlerweile unumgänglich ;) ), das ganze "Farbenspiel", die Unschärfe die fast durchgehen zu sehen ist, und wie schon angesprochen der Ton einfach … .

conradvassmann 26.12.2020 15:05

Mir steht da zu viel unaufgeräumtes Gerümpel rum, das wirkt nicht gut als Szenenbild.

Tobbser 26.12.2020 16:58

Hoi Conrad und Ditmar,

danke für eure Rückmeldungen.

Das Gerümpel habe ich mit einer möglichst offenen Blende versucht zu bekämpfen, aber dadurch kommt es auch zu einigen Fehlfokussierungen, bzw. den gewollten Unschärfeverläufen.

Spannend, dass du, Ditmar,die Schnitte als zu abrupt empfindest, sind dir auch die Szenen zu kurz? Ich hatte das Gefühl, schön ewig lange Übergänge für die heutige Zeit zu haben, aber ich schaue auch selten Musikvideos.

kiwi05 26.12.2020 17:02

Ich jedenfalls finde den Ton recht dünn und mit wenig Volumen.
Gerade den Klang vom Hang, den kenne ich recht gut, und kann ihn deshalb gut einschätzen. Auch wenn da der Klang blechern sein muss, er ist dünn. Da ist noch Luft nach oben.
Und bei einem Musikvideo geht es doch sicher auch um Klang, oder?

Tobbser 26.12.2020 17:14

Ja, der Ton, Peter, auf dem Telefon klingt es besonders bescheiden, am Rechner mit ordentlichen Boxen schon besser, aber immer noch nicht gut. Die Raumakustik hat sicher einiges dazubeigetragen, aber ich werde mich aus eigenem Interess noch einmal daransetzen. In der Kürze der mir gegebenen Zeit, war es schon weiter bevor ich noch einmal ran konnte. Vielleicht machen sie ja beim Fernsehen noch etwas?!

kiwi05 26.12.2020 17:17

Nee, ich hatte schon den AKG Kopfhörer auf den Ohren.:crazy:

Tobbser 26.12.2020 17:24

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2178229)
Warum doppelt?

Edit: Weil ich es kann!
Nein, weil ich es auf meinem Telefon nicht gesehen habe.

kiwi05 26.12.2020 17:25

Warum doppelt?

rudluc 26.12.2020 17:49

Ich habe auch Söhne, die Musiker sind und bis zu den Kontaktbeschränkungen in dunklen Clubs und Kulturzentren aufgetreten sind. Bisher habe ich mich auf Bühnenfotografie beschränkt, aber einen etwas ambitionierteren Film von einem Liveauftritt zu erstellen, das würde mich auch schon reizen!
Drei Kameras sind schon eine gute Basis für ausreichendes Schnittmaterial. Man muss halt ein bisschen herumspielen und es gibt ganz sicherlich auch kein richtig oder falsch.

Was jetzt deinen Film betrifft.... ich finde die Qualität der Musik eher... na ja, hobbymäßig. Dafür kannst du natürlich nichts. Aber was für meine Begriffe überhaupt nicht geht, das ist, dass einer der Musiker dem Publikum bzw. dem Betrachter in der Totalen den Rücken zudreht! Absolutes No-Go!
Die Nahaufnahmen des Perkussionsinstruments (Hang) sind interessant, auch die Nahaufnahmen des Alphorn-Mundstücks, aber wie gesagt, die Totale finde ich furchtbar, wegen dem Rücken und wegen des Gerümpels.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.