SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   α7 III: Welche Filter für 72mm sind zu empfehlen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197134)

Nissandriver 19.12.2020 17:17

Welche Filter für 72mm sind zu empfehlen?

Hallo Miteinander.

Ich suche für mein Objektiv ein oder mehrere Filter (Polfilter, Graufilter, UV/Schutz Filter) . Gerne auch Set :)

Welche könnt ihr empfehlen ?

Danke im Voraus :)

Gruß

Robert Auer 19.12.2020 19:24

Ich nutze selbst nur die Schutz- bzw UV-Filter, zu 99% die von Sony Zeiss wg. der zu meinen Sony und Zeiss Objektiven passenden T* Vergütung.
Für Pol und Graufilter habe ich einige B&W nano, aber auch Hoya pro und noch einige andere Fabrikate rumliegen. Ich habe damit allerdings keine Ahnung die ich weitergeben kann bzw zu wenig Erfahrungen gemacht. So wie ich das sehe, bist du auf der Suche nach einem Filtersystem und da bin ich leider raus. :oops:

Nissandriver 19.12.2020 19:32

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2176961)
Ich nutze selbst nur die Schutz- bzw UV-Filter, zu 99% die von Sony Zeiss wg. der zu meinen Sony und Zeiss Objektiven passenden T* Vergütung.
Für Pol und Graufilter habe ich einige B&W nano, aber auch Hoya pro und noch einige andere Fabrikate rumliegen. Ich habe damit allerdings keine Ahnung die ich weitergeben kann bzw zu wenig Erfahrungen gemacht. So wie ich das sehe, bist du auf der Suche nach einem Filtersystem und da bin ich leider raus. :oops:

Nicht unbedingt Filtersystem. Je nach dem was besser ist.

Für den Anfang würde ich auch einzeln erstmal nehmen :)

Hat jemand mit HAMA Erfahrungen ?

fallobst 19.12.2020 23:11

Hama ist ja nur eine Handelsmarke, da weiß man nicht so genau wer der Produzent ist und ob das beibehalten wird.
Zeiss-Filter sind natürlich erste Klasse selbstverständlich sehr teuer.
Hoya macht auch qualitativ sehr gute Filter.
Ich würde mir diese mal anschauen.

Nissandriver 20.12.2020 10:17

Zitat:

Zitat von fallobst (Beitrag 2177029)
Hama ist ja nur eine Handelsmarke, da weiß man nicht so genau wer der Produzent ist und ob das beibehalten wird.
Zeiss-Filter sind natürlich erste Klasse selbstverständlich sehr teuer.
Hoya macht auch qualitativ sehr gute Filter.
Ich würde mir diese mal anschauen.

Danke ! Dann werde ich mal danach schauen !! :top::top:

guenter_w 20.12.2020 10:50

Zitat:

Zitat von Nissandriver (Beitrag 2176963)

Wie "fallobst" schon erwähnte, HAMA heißt "Handelsmarke", da bekommst du eine breite Bandbreite von Qualitäten der verschiedensten Zubehöre. Das kann mal First Class sein, aber auch Schrott - und man sieht es den Produkten nicht an. Technisch wenig anspruchsvolle Sachen kaufe ich schon mal von denen, aber bei Speicherkarten, Stativen und Filtern lasse ich die Finger weg. Bei B&W bist du auf der ganz sicheren Seite, zahlst aber auch am meisten. Es gibt auch noch die schon vorgenannten Hersteller, die ordentliche Filter bauen.

Nissandriver 20.12.2020 10:55

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2177085)
Wie "fallobst" schon erwähnte, HAMA heißt "Handelsmarke", da bekommst du eine breite Bandbreite von Qualitäten der verschiedensten Zubehöre. Das kann mal First Class sein, aber auch Schrott - und man sieht es den Produkten nicht an. Technisch wenig anspruchsvolle Sachen kaufe ich schon mal von denen, aber bei Speicherkarten, Stativen und Filtern lasse ich die Finger weg. Bei B&W bist du auf der ganz sicheren Seite, zahlst aber auch am meisten. Es gibt auch noch die schon vorgenannten Hersteller, die ordentliche Filter bauen.

Ok , Danke.

Schaue dann mal nach Hoya Filter :)

Eins noch :
Adapterringe, was könnt ihr da empfehlen ? Habe paar gelesen, dass das Gewinde sich "festfressen" würde:shock:

Porty 20.12.2020 13:06

Zitat:

Zitat von Nissandriver (Beitrag 2176963)

Hama ist wohl der zweitgrößte Verkäufer billiger China- Ware hinter Amazon. Der Standort ist ein paar km von hier in Mohnheim und ich kenne einige, die dort arbeiten. In aller Regel ist das, was Hama verkauft, unterster Qualitätslevel. Ich kaufe nichts mehr von denen........

Windbreaker 20.12.2020 13:35

Die Rollei Filter sindgut und preiswert und immer wieder in Sonderaktionen besonders günstig zu bekommen.

Porty 20.12.2020 21:41

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2177126)
Die Rollei Filter sindgut und preiswert und immer wieder in Sonderaktionen besonders günstig zu bekommen.

Kann ich bestätigen!
Habe unlängst einen Satz ND Filter bei denen bestellt und in den ersten Tests machen die Filter einen guten Eindruck und sind besonders bei großen Durchmessern sehr preiswert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.