![]() |
Objektiv-Testbilder
Hi @all,
"Testest Du noch, oder fotografierst Du schon?" steht hier irgendwo in einer Signatur. Und ich hab' erstmal getestet und meinen Objektivpark durch mein "Fenster zum Hof" schauen lassen: » Minolta 80-200/f2,8 AF APO-G » Sigma 17-35/f 2,8-4,0 EX IF Asph MAF » Sigma 28-200/f 3,5-5,6 Com. Macro IF asph MAF » Sigma 135-400/f4,5-5,6 RF APO asph. » Minolta 50/f1,4 AF » Sigma 28-300/3,5-6,3 DG Macro Die ganze jeweils in Offenblende, etwas abgeblendet und (fast) geschlossener Blende -- die Zooms in verschiedenen Brennweiten. Das Ergebnis in Form von über 100 Bildern, unbearbeitet, per ThumbsPlus 1* auf 800*600 verkleinert sowie 1* 100%-Crop in 800*600 aus dem Bildzentrum findet Ihr ->HIER Aufnahmedaten ergeben sich aus den Bildtiteln sowie den EXIF's. |
Danke für diese Fleißarbeit. :top: :top: :top:
Gruß: Hansevogel |
Hallo Manni,
schön, wie die Hinterhoftestbilder sich doch immer ähneln; sind aber auch dankbare Testmotive. Kompliment für Deine Arbeit :top: Leider lassen sich die Bilder so sortiert schlecht miteinander vergleichen. Was mir spontan aufgefallen ist: Die Bilder mit dem 28-200er kommen mir schärfer vor als mit dem neuen 28-300er. Teilst Du die Meinung? Bei Dir liegen sie ja nebeneinander. Chris |
Hallo Manni,
super vielen Dank für diese Testaufnahmen. Das war sicher ne Menge Arbeit!!! Sowas finde ich sehr nützlich und praxisnah. Das ist ne tolle Entscheidungshilfe! Viele Grüße Harri |
Danke für den Dank ;) - da nicht für :cool:.
War primär Eigeninteresse, weil mich die Eigenheiten der einzelnen Gläser interessierten. Und durch diese Erkenntnisse hat das Tamron 28-200 nach 2 Tagen den Rückweg zum Händler angetreten und ist dem Sigma 28-200 gewichen. Und warum soll ich die Erkenntnisse lokal verschimmeln lassen ??? @Harri: Der Arbeitsaufwand hielt sich in Grenzen: Rahmenbedingungen auf Zeddel definiert, Cam auf Stativ mit SVA & Fernauslöser, ordentlich Kaffee dazu und los ging's. Anschliessend Batch-Processing, Upload und der Drops war gelutscht ;) @Chris: Das Motiv ist die Folge reiner Bequemlichkeit - die Nähe zur Kaffeemaschine bringt's. Ich habe mir die Bilder 28-200 und 28-300 bei gleichen Brennweiten und Blenden grad nochmal nebeneinander angesehen: Du hast recht. Ich liess mich zunächst durch die unterschiedlichen Lichtverhältnisse täuschen und habe beide gleichwertig beurteilt -- aber das 28-200 ist auch m.E. schärfer. Ich werde den direkten Vergleich beider Linsen nochmal bei gleichem Licht wiederholen. |
Morgen, wie findest du denn das 17-35 er ??
|
Zitat:
|
klasse! :top:
vermisse noch die testfotos zu "Sigma 70-300/4,0-5,6 DG Makro" ist mein wunschkandidat in sachen neues objektiv, daher aktuelle innere frage: lohnt sich oder lohnt sich nicht? ich warte..... :lol: :cool: :P |
Dieses hier: http://www.baerlin-fotos.de/html/tiere_im_zoo_8.html und die nächsten 10 Bilder sind mit dem Sigma allerdings ohne DG gemacht worden, teilweise durch dicke Glasscheiben!
Vielleicht hilft es Dir bei Deiner Entscheidung. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr. |