SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Welche Messmethode favorisiert ihr...? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=19687)

Uwe B1 09.08.2005 13:20

Welche Messmethode favorisiert ihr...?

Hi,

meine neue 7D ist gestern eingetroffen. Herrliches Teil. Bin schon eifrig am rumprobieren + Gebrauchsanweisung lesen...

Da ich es von "früher" gewohnt bin, habe ich die Spotmessung gleich eingestellt. Scheint mir am effektivsten... Würde aber gern mal von den erfahrenen D7-Nutzern hören, ob sie das auch so sehen...

Zusatzfrage: Lohnt sich die Anschaffung des Multifunktionshandgriffs?

Jerichos 09.08.2005 13:29

Standardmäßig ist bei mir die "14-Segment-Wabenfeld-Messung" aktiv, nur bei Bedarf wird auf Spotmessung mittels AEL-Taste (als Schalter) umgestellt.

Handgriff lohnt sich auf alle Fälle, alleine schon aufgrund des besseren Handlings.

Basti 09.08.2005 13:47

Hi Uwe,
hol dir auf alle Fälle den Handgriff, einmal ausprobiert wirst du ihn nicht mehr hergeben wollen! Ich verwende auch meistens die 14 Segment Messung, letztes Wochenende habe ich allerdings im Freilichtmuseum Glenleiten zumeist mit der Mittenbetonten Messung bessere Ergebnisse erzielt. SpotMessung solltest du wirklich nur gezielt einsetzen wenn du genau einen Punkt anmessen möchtest. Die für die meisten Fälle ausgewogenste Messmethode ist aber auf alle Fälle die 14 Segment Mehrfeldmessung!
Basti

PauloG 09.08.2005 13:57

Hallo,

Handgriff kann ich nur empfehlen. Habe zwar keinen an der D7D aber an der 700si. D7D mit handgriff hatte ich aber auch schon in der Hand, fühlt sich einfach vollständiger an.

Zur Messung: Integral, da schon seit der 7000er benutzt und wegen: siehe kleiner Vergleich

Gruss
Paulo

Uwe B1 09.08.2005 15:01

Danke für eure Antworten. Hab mich jetzt dann erst einmal für die Integralmessung entschieden. Da ich selten mein Hauptmotiv in der Mitte habe, dies aber genau anmessen will (Focus + Zeit) hat diese Methode wohl den Vorteil für mich (wie ich gerade durch eure Hinweise nachlesen konnte), dass durch leichtes Andrücken des Auslösers Zeit + Focus gespeichert werden...

Ok, Handgriff muss dann auch noch her :cool:. Kennt ihr einen guten + preisgünstigen Anbieter im Netz für dieses Teil?

Nachtrag: Stimmt ja gar nicht => bei der Matrixmessung kann man Zeit + Focus mit der Auslöstaste festhalten.. Muss noch mal ein bißchen probieren...

Klaus_R 22.08.2005 17:58

Hi !
Ich kämpfe auch noch mit dem Gedanken: Handgriff ja oder nein. Wenn ja, dann bei ebay, so um die 179 Teuros plus Versand. Normalerweise verlangt der Fachhändler 229 @

A1-Chris 22.08.2005 18:02

Photo Erhardt 185 inkl Versand....

Klaus_R 22.08.2005 18:09

Stimmt - DANKE :top:
(Allerdings der gleiche Preis wie bei ebay...)

Uwe B1 22.08.2005 21:34

Zitat:

Zitat von A1-Chris
Photo Erhardt 185 inkl Versand....

Genau den hab ich genommen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr.