![]() |
S: Asset-Management / Fotoverwaltung
Hallo liebe Mitforenten,
vielen Dank im Voraus für Euren versammelten Sachverstand. Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für das seit etlichen Jahren nicht mehr gepflegtes Expression Media, ursprünglich über MS vertrieben, dann eine ganze Zeit über PhaseOne vertrieben. Der Ersatz sollte in etwa das können: - schnelle Ansichten auch größerer Bildermengen - einfache Verschlagwortung mit im Hintergrund erstellenden Schlagwortkatalogen - Dateisystembasierend (nicht virtuell) - kompakte, selbstheilende Datenbanken mit zentralem Ablageort - Rohdatenunterstützung - Netzwerkfähig - direkte Katalogerstellung aus Verzeichnissen - gute Skalierbarkeit des UI (bei 32"/4k komme ich jetzt an die Grenzen der Leistungsfährigkeit meiner Augen) Was ich kenne und nicht mag: LR Bildverwaltung aus C1 Luminars Bibliotheken hat aus dem Forum jemand etwas in petto, was den geforderten Leistungen nahe kommt? Vielen Dank für Euren Input. LG Roland |
Hallo Roland,
das hört sich noch Desktop/On Premise und nicht nach einer Cloud-Lösung an. Die meisten DAM-Cloud-Lösungen zielen klar auf Firmen(canto, fotoware, ...). Puuh, das ist echt schwer, da vieles in die von Dir gelisteten Anwendungen reingeflossen ist. Ich hatte einmal FotoStation (von fotoware) ausprobiert, um von mehreren Fotografen die Fotos schnell zu sichten, via Taxonomie(n) rasch zu verschlagworten und zeitnah zur Verfügung zu stellen (Sportgroßveranstaltungen). Das tat es auch. Es ist aber schon seeeehr, sehr betagt und ich habe es dann verworfen - kann ich Dir nicht empfehlen. Mir fällt da leider wirklich nichts ein. Viel Erfolg mit Deiner Suche. |
Ich häng mich mal hier dran, das Thema interessiert mich auch.
|
Stellt sich noch die Frage für WIN oder MAC ?
|
Windows, am besten SW als 64bit nativ.
Danke für Eure Hilfe! LG Roland |
|
Zitat:
Du sprichst von Schlagwortkatalogen und von Verzeichniskatalogen. Was meinst du damit? Ist für mich nicht das gleiche. Was sollen selbstheilende Datenbanken sein? Bitte erkläre mir das ein wenig. Ich lerne gern dazu. Was soll eine vereinfachte Verschlagwortung sein? Mit Kristallkugelfähigkeiten? Oder was? Dateisystembasierend (nicht virtuell)? Könntest du das mal näher erläutern? Soweit ich dich verstanden habe, kann Lightroom fast alle deiien Anforderungen. Es besitzt als einziges auch in den neueren Versionen keine echte Netzwerkfähigkeit. Aber LR kannst du ja nicht leiden. Was willst du eigentlich genau? Eine Google-Suche nach "expression media alternative" hat nichts erbracht? |
Hallo!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Leider hat die olle Tante Google auch nach längerem Suchen nichts brauchbares ausgespuckt. Cumulus und FotoStation hatte ich hier auch bereits ausprobiert, aber schnell wieder verworfen, da einige mir wichtige Funktionen fehlten. Wenn dir noch etwas einfällt oder du über eine solche Software stolpern solltest, kannst du dich gerne nochmal melden. LG Roland |
Hallo!
Zitat:
Danke! LG Roland |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr. |