![]() |
10 Jahre ist einfach zu alt - hier die Lösung
Hallo,
ich nutze für mein Garmin GPS Gerät teilweise Garmin Karten. Da ich ein neues Gerät habe, wollte ich die Karte auch darauf installieren, oder Teile davon, diesen nennen sich bei Garmin Kacheln. Da ich die Karte nur auf meinem PC installiert habe, den ich kaum noch nutze, wollte ich sie nun auch auf meinem Laptop installieren. Dazu muss man sie freischalten, was mir aber seltsamer Weise nicht mehr gelang. Darum habe ich den Garmin Support angeschrieben und erhielt folgenden Lösungsvorschlag für mein Problem Zitat:
Nur gut, dass es mittlerweile tolle Alternativen gibt. Klick und Klick Ab und an kann ich über diese Welt nur noch staunen :lol: |
Leider spricht man allgemein von Software "kaufen", was nicht der Wahrheit entspricht. Man erwirbt lediglich teilweise auch zeitlich eingeschränkte Nutzungsrechte. Entweder man hat die Instalationsfateien mit Freischaltung auf einem Datenträger, dann kann man sie zeitlich fast unbegrenzt nutzen - oder man hat die Software lediglich installiert und muss sie per Internet freischalten. Dann ist man auf Gedeih und Verderb an den Goodwill des Anbieters oder im Extremfall an dessen Existenz gebunden.
Wir klicken bei den AGB allle viel zu schnell auf "weiter"... |
Hallo,
ich finde die Openstreetmapkarten gut-sehr gut und benutze sie schon lange aber immer wieder aktualisiert auf meinem Garmin Gerät und auch in Basecamp. Dabei wähle ich je nach Aktivität auch spezialisierte Varianten wie Velomap, aber die Freizeitkarte ist eigentlich zumindest parallel mit dabei. Viele Grüße Martin |
Wir nutzen Garmin-Geräte schon seit 2003, aber die Garmin-Karten schon seit etwa 10 Jahren nicht mehr. Sie sind zwar gut, teilweise sogar sehr gut, aber für unsere Zwecke kommen wir mit den Open Street Maps bestens zurecht.
Und ganz ehrlich: >10 Jahre altes Kartenmaterial ist stellenweise wirklich veraltet. In 10 Jahren passiert doch so einiges. |
Zitat:
Wenn ich nun eine Karte freischalten will, muss ich den Produktcode eingeben. Erst danach erhalte ich von Garmin per Mail den 24 stelligen Freischaltcode. Wenn Garmin den nicht mehr hat, hilft halt nur neu kaufen :? Es nutzt auch nichts den Freischaltcode abzuspeichern, da dieser bei jeder Installation neu vergeben wird. Zitat:
Mit dem neuen Gerät bin ich allerdings auch auf OSM Karten Umgestiegen und lade mir die Karten bei Freizeitkarte-osm.de herunter. Mehr braucht man in Europa eigentlich nicht mehr. Dennoch empfinde ich das von Garmin nicht sehr nett. Man hätte ja, da die Karten schon so alt sind, eine Freischaltung allgemeiner Art machen können. Das wäre mal ein Service. :top: Gruß Wolfgang |
Bei der lebenslangen Update Garantie von Karten für Navis sind Garmin und Co. ja auch nicht nett.
Wenn nach einigen Updates der Speicherplatz für die neue, detaillreichere Karte nicht mehr reicht, bist du auch gekniffen.....lebenslang ist manchmal gar nicht so lang. |
Zitat:
aber das Autonavi hat dank oder wegen Googlemaps praktisch ausgedient. Spätestens dann, wenn es keine Navis mehr zu kaufen gibt, werden wir für GM auch bezahlen müssen. Mich wundert eh, dass es noch kostenlos ist. Allerdings ist das keine Alternative für ein Garmin GPS am Fahrradlenker, da möchte ich auf das Garmin Gerät nicht verzichten. Gruß Wolfgang |
Zitat:
Wie schon geschrieben, mein Favorit ist OSM und ich zahle für diesen Service gern die 5 € im Jahr, ist mir die Community wert. |
Zitat:
|
Wikipedia mein dazu folgendes:
Zitat Anfang: " Garmin Ltd. ist ein schweizerisch-amerikanischer Hersteller von Navigations-Empfängern zur satellitengestützten Positionsbestimmung und Navigation mit Sitz in Schaffhausen und operativer Hauptzentrale in Olathe, Kansas. Nach seiner Gründung im Jahre 1989 durch Gary Burrell und Min Kao (daher der Name Garmin) wurde das Unternehmen bald für die Miniaturisierung seiner GPS-Empfänger bekannt. Mittlerweile fertigt Garmin Navigationsprodukte für die Anwendungsbereiche Strassennavigation, Fitness/Sport, Outdoor/Natursport, Marine- und Luftnavigation. Die Aktien des Unternehmens sind an der NASDAQ kotiert und sind im Aktienindex S&P 500 enthalten." Zitat Ende Ich unterstelle mal, dass Garmin eher amerikanisch als schweizerisch ist. Meine persönlichen Erfahrungen mit den Produkten dieser Firma sind eher durchwachsen. Die Dinger gehen immer dann kaputt, wenn man es gerade am wenigsten gebrauchen kann. Zum Glück hat man heute ja meist ein Backup im Handy dabei. Damals hatte mich in Schottland die gute alte Papierkarte gerettet, war trotzdem spannend, die Unterkunft zu finden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr. |