SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Fotos aus einem Samsung Smartphone herausholen... Wie? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196308)

rudluc 08.09.2020 11:58

Fotos aus einem Samsung Smartphone herausholen... Wie?
 
Mein Sohn kam gerade mit seinem Samsung A5 zu mir mit der Bitte, ihm die Fotos auf einen Stick zu ziehen. Er hat es nicht hinbekommen. Also suchte ich mein Micro-USB-Kabel heraus und schloss das Smartphone an meinen Computer an. Leider taucht es auf meinem Rechner nicht als Laufwerk auf und auch in keinem sonstigen Programm.
Da ich alles von Apple besitze und auf deren Bedienungslogik fixiert bin, ist diese mit bei dem Samsung ein Rätsel.
Hat jemand vielleicht einen heißen Tipp?

embe 08.09.2020 12:02

android file transfer app?

Ditmar 08.09.2020 12:04

Da hätte man auch selber drauf kommen können. :crazy:

rudluc 08.09.2020 12:08

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2159009)

Stürzt bem Start leider ab. Gibt es eine Alternative?
Nach 2-3 Minuten Beachballdrehen erscheint die Meldung: "Verbindung zum Gerät nicht möglich."
Vielleicht ist das Samsung zu alt?

embe 08.09.2020 12:11

Umweg über die cloud (von hinten durch die Brust ins Auge sozusagen)
Samsung Handy -> cloudspeicher -> Rechner - > USB-Flashdrive

Früher gab es von Samsung noch KIES für WLAN-Übertragung, aber das hat bei mir eigentlich nie funktioniert. ;)

Bluetooth? Beim Mac Empfang in den Systemeinstellungen 'Freigaben' Bluetoothfreigabe aktivieren.

chewbaecker 08.09.2020 12:16

USB Stecker hinten am Computer benutzen keinen der vorderen Ports..

embe 08.09.2020 12:22

Hmm, ich hatte das auch ab und zu, dass die filetransfer-app meinte, da sei kein Handy.

Gerade mal wieder versucht:
Huawei Telefon mit Android 10 über das Huawei-USB-Kabel an die Mac-Tastatur per USB gesteckt.
Android file transfer aufgerufen
alles ok

MAC OS X 10.13.6 High Sierra

Achja, am Telefon muss ich Dateien übertragen auswählen, und das Telefon muss entsperrt sein

Welches MacOSX und welche Android-Version?

rudluc 08.09.2020 12:23

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2159012)
Umweg über die cloud (von hinten durch die Brust ins Auge sozusagen)
Samsung Handy -> cloudspeicher -> Rechner - > USB-Flashdrive

Das gibt es bei dem Handy nicht. Da steht in den Einstellungen nur "Cloud und Konten" -> "Samsung Cloud, Konten, Sichern und Wiederherstellen".

Ich bin jetzt über Google Photos gegangen und hab die Bilder aus der Cloud gekratzt. Vielleicht hat das Handy einen Defekt, dass "Android File Transfer" nicht klappt.
Das Programm scheint an sich zu funktionieren. Wenn ich das USB-Kabel nicht angeschlossen habe, weist mich das Programm darauf hin. Erst beim Anschließen des Samsung A5 kommt die Fehlermeldung.

rudluc 08.09.2020 12:26

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2159016)
Achja, am Telefon muss ich Dateien übertragen auswählen, und das Telefon muss entsperrt sein

Welches MacOSX und welche Android-Version?

Wie stelle ich "Daten übertragen" ein?
Das macOS ist das neueste, 10.15.6
Die Android-Version ist 7.

embe 08.09.2020 12:30

Ich wähle dann einfach die entsprechenden Fotos (meist sind es tatsächlich Fotos) in der Galerie aus, tippe auf 'Teilen' und wähle dort dann 'in drive speichern' (Google Drive) aus.

Am Mac ist Google drive als Laufwerk im Finder eingebunden und wenn die 'Back up & Sync von Google'-app läuft, kann ich nach dem Hochladen vom Telefon und synchronisieren am Mac darauf zugreifen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.