SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotostories und -reportagen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Fehmarns Vogelwelten (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195871)

HoSt 21.07.2020 09:46

Fehmarns Vogelwelten

Ich hatte im Bilderrahmen bereits ein Bild gezeigt... hier nun die "ganze" Serie, die bei meinem Besuch der Brutkolonie der Uferschwalben in Wulfen auf Fehmarn entstanden ist.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Alle Bilder sind mit der Kombi A7III & 100-400mm GM entstanden.

Blendenprio (A-Modus - f/16), breites Fokusfeld, AF-C, Auto-ISO

Die Schwalben waren bei den Bilden zwischen ca. 5m und 15m entfernt.

kiwi05 21.07.2020 10:16

Ganz starke Serie.:top:

ingoKober 21.07.2020 10:24

Eine Super Ausbeute ist das...jedes Bild gelungen!

Viele Grüße

Ingo

HoSt 21.07.2020 13:47

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2150418)
Ganz starke Serie.:top:

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2150421)
Eine Super Ausbeute ist das...jedes Bild gelungen!

Danke, Peter und Ingo.

... das sind die Besten aus knapp 500 Bildern... alleine eine Schwalbe im Sucher zu halten ist fast unmöglich; dass es die Kamera dann noch schafft darauf scharf zu stellen, grenzt für mich an ein kleines Wunder :shock::shock:

Hans1611 21.07.2020 17:54

Sehr eindrucksvoll!

perser 21.07.2020 19:45

Eine tolle Serie. Ich habe mir alle Bilder eins nach dem anderen in Ruhe angeschaut und kann mir lebhaft das Tohuwabohu vor der Brutröhren vorstellen. Immerhin fliegen sie wohl um die 50 km/h schnell. Erstaunlich, dass da jede Schwalbe noch ihr Einflugloch findet.

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2150406)
Alle Bilder sind mit der Kombi A7III & 100-400mm GM entstanden.

Blendenprio (A-Modus - f/16), breites Fokusfeld, AF-C, Auto-ISO

Die Schwalben waren bei den Bilden zwischen ca. 5m und 15m entfernt.

Ich habe auch schon zweimal versucht, Uferschwalben vor die Linse zu bekommen, u.a. auf der Insel Poel bei Wismar. Das ist verdammt schwer, weil der AF dann kaum Zeit bekommt, in Ruhe zuzupacken. Ich habe dann meist auf die Nähe der Einfluglöcher vorfokussiert, indes im S-Modus, bei Verschlusszeiten um 1/1000 s.

Wahrscheinlich hast Du das auch probiert, Dich dann aber für A entschieden – sicher der besseren Tiefenschärfe wegen, oder?

HoSt 21.07.2020 20:24

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2150544)
Eine tolle Serie. Ich habe mir alle Bilder eins nach dem anderen in Ruhe angeschaut und kann mir lebhaft das Tohuwabohu vor der Brutröhren vorstellen. Immerhin fliegen sie wohl um die 50 km/h schnell. Erstaunlich, dass da jede Schwalbe noch ihr Einflugloch findet.

Ich habe auch schon zweimal versucht, Uferschwalben vor die Linse zu bekommen, u.a. auf der Insel Poel bei Wismar. Das ist verdammt schwer, weil der AF dann kaum Zeit bekommt, in Ruhe zuzupacken. Ich habe dann meist auf die Nähe der Einfluglöcher vorfokussiert, indes im S-Modus, bei Verschlusszeiten um 1/1000 s.

Wahrscheinlich hast Du das auch probiert, Dich dann aber für A entschieden – sicher der besseren Tiefenschärfe wegen, oder?

Das ist wahrlich ein Tohuwabohu... dass es da nicht ständig in der Luft kracht ist mir ein Rätsel. Und wie die Schwalben IHRE Brutröhre finden sowieso.

Zum Kamera-Setting. A-Modus mit Auto-ISO und der Einstellung Auto-ISO min VS FAST hat den charmanten Vorteil sowohl Blende (fix) als auch Verschlusszeit auf schneller als 1/500s zu setzen. Den Rest regelt dann die ISO. Wenn es hell genug ist, kann man dann die Blende recht weit zu machen um ein wenig Tiefenschärfe zu bekommen.

Aber egal was man macht, der Ausschuss ist recht gigantisch :shock::shock:

hpike 21.07.2020 20:26

Tolles Ergebnis und erstaunlich was der AF heute so möglich macht, auch wenn natürlich viel Ausschuss dabei war. Wäre es anders, wäre es auch mehr wie erstaunlich, aber das überhaupt Treffer dabei sind, ist schon erstaunlich genug. Glückwunsch :top:

Edit: upps, bisschen viel erstaunlich dabei. :oops:

HoSt 21.07.2020 20:32

Apropos Tohuwabohu...

So schaut es aus, wenn x Uferschwalben ihre Brutröhren anfliegen...

Bild in der Galerie

Eura 21.07.2020 22:36

Tolle Aufnahmen, Holger! :top:

Mit meiner A99 habe ich dort kaum eine brauchbare Aufnahme hinbekommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.