SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Es ist noch keine..... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=19587)

Musi 04.08.2005 19:43

Es ist noch keine.....
 
....zwei Jahre her,wo ich mir meine A1 gekauft habe.
Die A1, die bei vielen angeblich soooo geliebet, die geb ich nicht mehr her Kamera !!
Und viele hier im Forum anschließend die A2.
Und wenn ich jetzt hier in die Rubrick "An und Verkauf" sehe wird mir
schwindelig und schwarz vor Augen wie hier alles was irgendwie nach
A1 und A2 aussieht verscherbelte wird.
Meine A1 ist weg. Dafür steht eine Canon 350D.
Aber ist das noch normal??
Die A1 ......zwei Jahe alt
Die A2 ......ein Jahr alt
Ist das alles nichts mehr Wert, nicht mehr gut genug?
Wenn ich mir früher so etwas gekauft habe, dann war das fast für die Ewigkeit.
Das stimmt mich nachdenklich und macht mir Angst zu gleich!
Haben wir verlehrnt sie Werte zu schätzen??
Ich muß nachdenken.........

Sunny 04.08.2005 19:48

Hallo Holger,

ich habe meine A2 immer noch und bin sehr zufrieden damit.

Falls ich eine andere oder eine D-SLR kaufen werde, die A2 bleibt bei mir und wenn sie einmal aus Altesgründen nicht mehr kann, dann erhält sie einen Ehrenplatz :top: :top: :top:

Irmi 04.08.2005 22:16

Sunny,
ich schließ mich Dir an. Meine X700 wird auch nicht hergegeben. Meine 7hi war mir nicht so ans Herz gewachsen, aber meine A2 hat ja nicht mehr diese kleinen Fehler, die die 7hi so hatte.
Holger,
ich glaube aber, daß Du recht hast, auch ich muß öfters nachdenken über das, was manche Zeitgenossen so anstellen mit sich selbst, aber auch mit uns, aber das führt wieder zu gesellschaftskritischen Diskussionen, und da wollen wir hier vielleicht nicht hin, oder?

Photopeter 04.08.2005 22:55

Früher (=analog) waren die Kameras ja auch nahezu unwichtig, in Bezug auf das Ergebnis. Jede neue Generation von Film brachte verbesserte Ergebnisse, die auch mit einer alten Kamera problemlos zu realisieren waren. Im Digi- Zeitalter klappt das leider nicht merh so ganz, da ein "neuer Film" immer gleich eine neue Kamera bedeutet. Analog hat man über 10 und mehr Jahre die gleiche Kamera problemlos nutzen können, da die "neuen" einfach nicht wirklich besser waren.

Ich fotografiere seit 6 Jahren Digital und habe inzwischen die dritte Digi. Die aber schon seit 3 Jahren, weil damit endlich eine Qualität erreicht wurde, die mir wirklich langt. Weder mit der Fuji S1 und erst Recht nicht mit der Dimage 7HI war ich zufrieden. Seit der S2 bin ich es. Ich werde in absehbarer Zeit eventuell trotzdem noch einmal den Body wechseln (auf die D200, wenn sie so gut wird, wie ich erwarte), da mir ein paar Kleinigkeiten(Hochformatauslöser, Dynamik) an meiner S2 fehlen. Dann ist aber erst mal Schluß für ettliche Jahre. Natürlich vorausgesetzt, das keine unerwarteten Umstände, wie etwa ein verfrühter Tod meiner Cam, eintreten.

Pedi 05.08.2005 08:40

Ich habe mir auch in 4 Jahren drei Kameras gekauft. Aber mit der D7D wird fürs erste Schluß sein. Ich habe vorher nur sporadisch fotografiert und bin durch die digitale Fotografie so richtig auf den Geschmack gekommen. Bei mir war ein Kamerawechsel immer mit damit verbunden mehr machen zu können und nicht der run auf das neuste Modell.
Ich denke das ist bei vielen so.

Viele Grüße

Petra

dbhh 05.08.2005 08:52

...
 
Seit Kameras nur noch Computer mit Optik sind, sind die CAMs auch in die Preisverfallregionen der PCs "aufgestiegen". Was man dabei natürlich nicht vergessen darf: diese Preisverfallkurve wird dann abnehmen, wenn die Innovationszyklen wieder "normal" werden. Der Kauf in den letzten (und vermutlich auch nächsten) drei Jahren fällt in eine Zeit, in der alle Nas' lang eine deutliche Verbesserung (Pixel, Rauschen, Dynamik) möglich ist. Das hört natürlich irgendwann auf (z.B. Megapixel "gebremst durch bezahlbare Optik).

Die Laufzeit meiner 9000AF wird meine A2 wohl nicht erreichen - bei allen Vorsätzen ;-)

Gruß

MaGu 05.08.2005 11:46

Ich fotografiere immernoch (nach fast 2 Jahren *g*) mit meiner D7i und habe nicht die Absicht, in absehbarer Zeit eine neue Kamera zu kaufen...
1. eigentlich reicht mir die D7i auch wenn mich einige Sachen an ihr stören
2. habe ich nicht genug Geld übrig, mir eine Kamera zu kaufen, die ein wirklich großer Fortschritt im ggs zur D7i ist (also eine DSLR + gute Objektive)

wenn ich genug Geld hätte, sähe das vielleicht anders aus, aber so werde ich wohl oder übel noch einige Jahre mit meiner D7i fotografieren.

dancefan 05.08.2005 13:46

Ich habe bis dieses Jahr gewartet, weil mir die Kamera's nicht "Gut" genug waren, sprich es gab immer Ärgernisse an den Cam's die ich mir angesehen hatte.
Auch hatte ich mich vorher mehr auf Video verlegt, was auf den ersten Blick meinen sportlichen Aktivitäten näher kam. Aber bewegte Bilder sind nicht immer das A&O.
Daher habe ich in diesem Jahr zugeschlagen und gerade noch eine A2 erwischt. Der Spass an der Kamera kam ziemlich schnell, denn vieles was mich analog immer geärgert hatte, also lange Wartezeiten auf die Bilder, teuer bei experimtierfreude, war weg. Jetzt liegt meine A2 immer Griffbereit. Mein letzter 10Tage Urlaub brachte netto 600 Bilder, soviel hatte ich analog im ganzen Jahr höchstens.
Eine DSLR war mit im Konkurenz Kampf hat aber verloren. Auch jetzt nach einem halben Jahr kommen keine Gelüste auf eine andere Kamera.
Sicher es gibt noch Schwächen, aber die gabs bei meinen 3 analogen SLRs auch. Die hab ich auch noch alle, werden aber zur Zeit überhaupt nicht genutzt.
Ich mag meine A2.

Mein PC ist auch schon 7 Jahre alt, und ich brauch keinen neueren. Nur mein Bildschirm macht schlapp, war damals schon gebraucht. Keine Qualität mehr das Zeugs ;)

A2Freak 05.08.2005 13:55

Kann es sein, daß wir hier im Internet ja immer wieder zu einer neuen Kamera verführt werden?

Ich lese ja in jedem Forum, was ich mit der besseren Kamera anstellen kann. Das gab es ja "früher" nicht und man hatte meiner Meinung nach keinen Vergleich im großen Rahmen wie heute.

Also war man meistens zufrieden mit dem, was man hatte.

Photopeter 05.08.2005 14:06

Das glaube ich nicht unbedingt. Sicher mag es den einen oder anderen geben, aber ich war früher (im finsteren Prä Internet Zeitalter) auch immer über die aktuellsten Neuheiten informiert. Die Entwicklung war einfach nicht so schnell wie heute. In den letzten 20 Jahren (mindestens) hat es keine wesentlichen Verbesserungen mehr bei analogen SLR gegeben, da die Kameras schlicht und einfach gut waren. Die Digis haben diesen Status noch nicht ganz erreicht, obwohl zumindest die DSLR doch leidlich ausentwickelt sind. Hier gibt es jetzt auch (fast) nur noch Kleinigkeiten, wenn man mal vom Kontrastumfang absieht, wo noch echtes Potential ist. Die Dynamik eines guten Negativfilmes im Sensor, dann währe auch Digital die Fahnenstange zu Ende.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr.