![]() |
Komische Kurvenzeichnung im 85mm 1.8
Hallo ihr Lieben,
das aktuellste Sony 85mm 1.8 ist ja recht neu und einen Beitrag zu störenden Kurvenzeichnung scheint hier noch nicht vertreten zu sein. Sobald ich am Tag in die Richtung 1/8000s gehe, bilden sich auf der linken Seite eine Kurve nach außen ab. Mit entsprechenden Hintergrund ist das nicht sehr tragisch aber unnötig. Hintergrundinformation: ich fotografiere gerne offenblendig, gerne auch mit HighSpeedSync Blitz, es tritt mit und ohne Blitz auf. Ich hänge mal drei, vier Bilder an, damit der Vergleich sichtbar wird. https://drive.google.com/drive/folde...wwbTb_837oj4H5 Woran könnte das liegen (bin kein Techniker)? Liebe Grüße Daniel |
So etwas kenne ich von de A7S bei Astroaufnahmen (Bias bei 1/8000s) und kann mir keinen Reim drauf machen...:roll:
|
Willkommen im Forum :top: auch wenn es kein schöner Anlass ist.
Das sieht sehr nach einem Defekt im Verschluss aus. Du kannst diesen Verdacht absichern, wenn du das gleiche Bild einmal mit Verschluss und einmal lautlos (also ohne Verschluss) machst. Und das hat auch nichts mit dem Objektiv zu tun. Es tritt bei allen auf, nur wird es sich mal stärker und mal schwächer abbilden. Dieser Defekt kommt leider bei der A7III hin und wieder mal vor - ein Garantiefall. |
Zitat:
Du bist der Beste. Tatsache, es tritt auch ohne Objektiv auf!! |
Zitat:
|
Ja - bei der A7S kann man ihn einstellen bei 'Zahnrad' -> Seite 4 -> 4. Punkt von oben (geräuschlose Auf.)
|
Danke! Muss ich testen, denn ich hatte einige DeepSky Aufnahmen, wo ich solche bogenförmige Streifen nicht wegbekommen habe.
|
Wie ist das Verhalten wenn man den lautlosen Verschluss abschaltet, und den "Elekt.1.Verschl.vorh." ein und aus ausprobiert?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr. |