![]() |
Warum richtig belichten?
|
Hast du den Dynamikumfang deiner Kamera entdeckt? :D
|
Weil du sonst in den hellsten oder dunkelsten Bereichen keine Konturen mehr hast.
Du hast also richtig belichtet. Wenn dir die Automatiken etwas anderes vorschlagen, muss das nicht unbedingt richtig sein. So eine Automatik weiss (noch) nicht, welche Prioritäten du setzt. |
Richtiges Belichten macht das Entwickeln deutlich einfacher ;) Ein versautes Foto kann man im Nachgang nicht mehr wirklich retten, es wird höchstens brauchbar.
Allerdings finde ich ist das wichtigste Argument für eine ordentliche Belichtung, das es einfach spass macht! |
Zitat:
Bei einem Sonnenuntergang muss sowieso immer einen Kompromiss eingehen |
Die beste Belichtung nützt Dir nichts wenn das Bild nicht stimmt.
Also warum sich Gedanken darum machen? |
Konfuzius des 21 Jahrhunderts ?
|
Zitat:
So ein "die Sonne kommt um die Ecke"- Bild funktioniert nur für ein paar Sekunden. Die Kunst und Übung besteht nun darin, nicht nur eine leidlich gut funktionierende Einstellung zu wählen, sondern die optimale Einstellung. Von dieser ist das Ausgangsbild sicher noch mindestens 0.5 EV, eher ca. 1 - 1,5 EV entfernt. Und genau deswegen sollte man sich rechtzeitig Gedanken machen. |
Richtig belichtet heißt (für dich)?
Im Mittel entspricht die Helligkeit einem mittleren grau? (18%, das entspricht ungefähr der Helligkeit einer Tages-Zeitungsseite mit Buchstaben) Die Lichter sind nicht ausgefressen? Die Tiefen sind nicht abgesoffen? Histogramm mit Berg/Gebirge im Mittelteil und Auschlägen jeweils bis zum Rand? HighKey und LowKey sind dann falsch belichtet? Meiner Meinung nach gibt es keine universal immer passende Definition weil es - meist ein Kompromiss ist (wieviel ausgefressene Lichter / abgesoffene Tiefen / durch ISO-Wahl oder wegen Nachbearbeitung entstehendes Rauschen bzw. Detailverlust wegen Entrauschen akzeptiere ich?) - auch Geschmackssache sein kann (HDR? Highkey? Lowkey?). - das Motiv die Belichtung vorgibt (eine Nachtaufnahme möchte man nicht taghell haben, ein weisses Kleid soll nicht in mittlerem grau dargestellt werden). Trotzdem immer wieder beeindruckend, was aus einem RAW noch rausgeholt werden kann. vlG Manfred |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr. |