![]() |
Spa 24h Rennen
Hallo,
bin gerade aus Spa/Belgien zurück. bin seit mai stolzer besitzer einer 7D. Leider bin ich etwas enttäuscht von der Kamera. Teilweise lieferte sie wirklich super Bilder. scharf, gut belichtet usw. aber nur manchmal. Bin von meiner 7000i eigentlich besseres gewohnt. OK sie hat den Sport-Chip drin und geht somit fast immer auf 1/1000, aber trotzdem. Die 7D ging höchstens auf 1/500..... Ich stellte sie also manuell auf f5,6 und 1000.....und wurde mit sehr guten Bildern belohnt. Teilweise trotzdem sehr sehr dunkel :cry: Kann mir einer helfen ? Habe auch schon an den Belichtungen rumgespielt. mal auf +1 und so gestellt, aber ohne Veränderung. Dort rannten sehr viele Leute mit DSLR rum. und fast ausschliesslich mit 2.8 APO Objektiven. ICh habe leider nur das 28-100 was bei der Kamera dabei war und ein 75-300 f4,5 Minolta. Jetzt stelle ich mir die Frage: So ein Objektiv ist nicht gerade billig (so ab 600 EUR). Wird die Qualität der Bilder da soviel besser mit ? Ich fotografiere meist auf Nordschleife und in Spa und hatte mir deswegen die digitale Lösung von Minolta zugelegt. Wie gesagt, die 7000i macht spitzen Fotos (mit Sport-Chip). Wie bekomme ich das mit der 7D jetzt auch hin ?? Welcher Blitz ist für diese Art von Aufnahmen der beste ??? Danke im voraus |
Erst einmal ein herzliches Willkommen!
Antworten wirst Du sicherlich genügend bekommen, aber mal eine Frage, wozu ein Blitz auf/an der Rennstrecke? |
Re: Spa 24h Rennen
Zitat:
Das Verhältnis Blende zur Zeit, bei gleichen Lichtverhältnissen, muss immer eingehalten werden. Die gleichen Bedingungen führen bei beiden Kameras zu gleichen Ergebnissen. |
24 Stunden rennen !!! :D
und in Spa kommt man fast bis auf 5m an die Strecke :top: |
Zitat:
OK, bin schon weg und schaue mal ob ich irgendwo in diesem Forum noch ein ON TOPIC Posting hinbekomme :cool: |
Mal probiert im Modus S die 1000stel fest einzustellen?
Evtl. in Kombination mit automatischer ISO-Einstellung und falls die Fotos zu dunkel rüberkommen +0,5 EV draufgeben. Mit was für 'ner Belichtungsmeßmethode gehst Du da ran? Ich würde für Autos auf der Rennstrecke zur mittenbetonten Integralmessung tendieren. Ist jetzt nur so aus dem Gefühl raus. Mein erster 7D-Trip an die Nordschleife steht noch aus. |
Hi Steve,
hm, welchen ISO-Wert hattest Du denn eingestellt? ISO 400 würde ich bei fehlendem Licht schonmal grundsätzlich einstellen. Dann im raw-Format fotografieren und etwa 2 Stufen unterbelichten. Dann sollte es locker reichen. Schau mal hier, ist zwar Formel1, aber langsamer sind die auch nicht, und die hab ich mit der D7D und dem Sigma 100-300/f4 gemacht. Ich beschwere mich nicht über die Ergebnisse :) Viele Grüße Tina |
Tina, darf ich mal fragen, wo du bei dem F1-Rennen gesessen hast? Auf der Mercedes-Tribüne? Der Einblick in die erste Kurve und in die Boxengasse ist ja echt genial.
Ich war am Wochenende beim Sprintmeeting am Ring. Hier mal die Anbremszone der ersten Kurve von T4 aus gesehen: Klick mich! Nikon D70, Sigma 100-300/4 @ 195mm, Matrixmessung, Bl. 5,6, 1/500s, ISO 200 Gruß Udo |
Re: Spa 24h Rennen
Zitat:
Also Du bringst hier ein klein wenig was durcheinander. Wenn Du die Kamera auf manuell sprich "M" stellst, dann stellst Du sowohl Blende, als auch Zeit fest ein. Das heißt, dass Du die komplette Kontrolle über diese sonst automatisch veränderbaren Größen übernimmst. Das heißt aber auch, dass Du dafür verantwortlich bist und selbst gucken muss, ob die Bilder von der Belichtung her passen. Eine kleine Hilfe gibt Dir die D7D übrigens auch hier im M-Modus, denn sie zeigt Dir im Sucher im +/- Feld an, ob das Bild über- oder unterbelichtet wird. Aber die Kontrolle liegt bei Dir. Auch die Veränderungen über die Belichtungskorrektur nutzt hier absolut nix, weil Du ja die Werte fest eingestellt hast. Die nutzt Dir nur im P-, S- und A-Modus etwas. Zitat:
Zitat:
Um Dir zu zeigen, wie sowas aussehen kann, guck mal hier -> http://www.jerichos.de/galerie/data/...4624_Kopie.jpg http://www.jerichos.de/galerie/data/...ls/3/dtm01.jpg http://www.jerichos.de/galerie/data/...ls/3/dtm02.jpg Noch Fragen? ;) |
Hi Udo,
Zitat:
Viele Grüße Tina |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr. |