SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   ILCE 6000 Aufnahme ohne SD-Karte (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195126)

devil99406 25.04.2020 18:40

ILCE 6000 Aufnahme ohne SD-Karte

Hallo an die Community.
Seit kurzem befindet sich eine ILCE 6000 in unserem Fundus.
So weit so gut - es lassen sich prima Aufnahmen mit dieser Knipse machen.

Hat man allerdings vergessen eine SD-Card einzusetzen passiert folgendes:
Ich kann jede Menge Bilder machen und bekomme sie auch angezeigt.
Leider ist dann das Ergebnis ein temporäres.
Natürlich gibt es die blinkende Anzeige "No Card", aber in der Hektik achtet man nicht unbedingt darauf.

Und nun die Gretchenfrage: Kann man es abschalten dass man nicht ohne Karte fotografieren kann.
Eine sinnvolle Erfindung die ja viele Kameras haben.

Bei der ILCE 6000 habe ich die Möglichkeit einer Abschaltung bisher nicht finden können.

Vielleicht noch von Interesse: Die Firmware ist die aktuellste Ausgabe 3.2.1

Ich würde mich über eine Lösung des Problems freuen.

Gruß Norbert

aidualk 25.04.2020 18:47

Zitat:

Zitat von devil99406 (Beitrag 2134613)
Kann man es abschalten dass man nicht ohne Karte fotografieren kann.

Nein, das hat erst die A6300.

embe 25.04.2020 18:52

Dieser Menü-Punkt kam erst mit der A6300.
EDIT: zu langsam. :D

loewe60bb 25.04.2020 18:52

Was an einer solchen Abschaltfunktion sinnvoll sein soll, möchte ich doch wirklich gerne mal wissen bitte!

Für solche Fälle habe ich "aus grauer Vorzeit" noch einige alte SD- Karten mit 512MB ungenutz rumliegen.
Du doch sicher auch- schau mal in Deinem alten Krempel nach.

Und wenn nicht:
Eine 4 GB Karte kostet momentan so um die 5 Euro glaub´ich.

Also rein mit solch´einer Karte in die alte Cam und Du brauchst keine Funktion mehr mit der Du die betreffende Fehlermeldung abschaltest.

(Meine Meinung!)

kilosierra 25.04.2020 19:25

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2134622)
Was an einer solchen Abschaltfunktion sinnvoll sein soll, möchte ich doch wirklich gerne mal wissen bitte!

Ganz einfach, weil man vergessen hat die Karte nach dem Auslesen wieder reinzupacken. Beim Fotografieren fällt es dann erst auf, wenn man beim Bilder überprüfen zurückblättern will, denn den kleinen Text sieht man nicht unbedingt, wenn man es eilig hat.
So habe ich schon einige Bilder geglaubt zu machen und dann war nichts da. Ich kann die Frage gut verstehen.

loewe60bb 25.04.2020 19:59

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 2134640)
Ganz einfach, weil man vergessen hat die Karte nach dem Auslesen wieder reinzupacken. [...] Ich kann die Frage gut verstehen.

Du kannst das verstehen, weil es Dir scheinbar schon öfter passiert ist.

Ich kann es nicht verstehen, weil es mir (in mittlerweile fast 15 Jahren digitaler Fotografie) eben noch nie passiert ist.

Nicht mehr und nicht weniger- immer nur meine persönliche Meinung.

(Vielleicht sollte ich das mal explizit in meine Signatur reinschreiben? ;) )

usch 25.04.2020 20:00

Wenn ich die Karte herausnehme, lasse ich die Klappe vom Kartenfach offen, bis sie wieder drin ist.

Wenn das als Gedächtnisstütze nicht reicht, kann man zusätzlich noch den Akku herausnehmen. Verhindert das Fotografieren ohne Karte genauso wirkungsvoll wie ein entsprechender Menüpunkt. ;)

Ditmar 25.04.2020 20:16

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2134653)
Wenn ich die Karte herausnehme, lasse ich die Klappe vom Kartenfach offen, bis sie wieder drin ist.

Wenn das als Gedächtnisstütze nicht reicht, kann man zusätzlich noch den Akku herausnehmen. Verhindert das Fotografieren ohne Karte genauso wirkungsvoll wie ein entsprechender Menüpunkt. ;)

:top:

hpike 25.04.2020 20:42

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2134651)
Ich kann es nicht verstehen, weil es mir (in mittlerweile fast 15 Jahren digitaler Fotografie) eben noch nie passiert ist.

Dann wirds vielleicht mal Zeit, das es dir mal passiert;). Mir ist das auch noch nie passiert, aber das bedeutet nicht, das ich ausschließe, das es mir mal passiert und wenn es dann mal passiert, wächst vielleicht das Verständnis für andere, denen es schon öfters passiert ist, vielleicht sogar ganz automatisch. ;)

minolta2175 25.04.2020 21:08

Ich sende die Daten von der Kamera an den PC, die Karte bleibt in der Kamera.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.