![]() |
Begrenzung Belichtungszeit
Hallo in die Runde,
ist es möglich bei der A7III die maximale Belichtungszeit zu begrenzen? Gerade bei langen Brennweiten ist es recht praktisch wenn man z.B. die Belichtungszeit auf 1/Brennweite (1/2xBrennweite etc.) begrenzen könnte um hier entsprechende Verwacklungen vorzubeugen. Früher als ich noch Regelmäßig mit langen Brennweiten und nur mit Sony unterwegs war habe ich das bewusst kontrolliert - nur meine Hauptkamera nimmt mir dieses ab, so dass ich mir dieses wieder angewöhnen müsste. Nicht das es ein Problem darstellt, aber die A7III kommt wohl nur selten vor die Tür und ob man dann immer gleich daran denkt?! Ich mag es bezweifeln *g* Danke und Gruß Timo |
Wieso nutzt du nicht einfach die Blendenautomatik?
|
Weil ich die Blende gewohnheitsbedingt für die Bildgestaltung nutze und nicht um die Zeit passend zu machen. Je nach Motiv kann dabei zu viel oder zu wenig Schärfentiefe entstehen.
Die ISO-Automatik würde ich gerne nutzen... aber wie das bei Automatiken so ist, man weiß nie was sie machen... daher hätte ich gerne eine Zeitbegrenzung. |
M mit Auto ISO?
|
Vielleicht hilft dir die Funktion "ISO AUTO Min. VS" im Menu unter "Kamera Einstellungen 1"
siehe hier in der Online Hilfe: https://helpguide.sony.net/ilc/1720/...001663647.html |
@Nex69 Stimmt, das gibt es auch noch.. müsste ich mal versuchen. :D
@Host Das klingt nach dem was ich suche... man muss nur den richtigen Begriff kennen :-) Danke euch beiden |
Bei der Zeitautomatik sollte die Belichtungszeit allerdings automatisch begrenzt werden, so dass nichts verwackelt wird.
Alternativ gibt es die von Holger genannte Möglichkeit. Die gilt dann allerdings generell für jedes Objektiv. |
Zitat:
|
Zitat:
Daran habe ich auch sofort gedacht. Eine echt praktische Funktion :top: |
Sony hat einfach zu viele Knöpfe und Menüpunkte :lol::shock:
Aber langsam wird's was |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:11 Uhr. |