SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Auto-Augenfokus funktioniert nicht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194765)

simifj 11.03.2020 20:12

Auto-Augenfokus funktioniert nicht

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Vor 2 Jahren, als ich die A6000 kaufte, habe ich schon einmal erfolglos versucht mit dem Auto-Augenfokus zu arbeiten. Jetzt habe ich gedacht, es ist an der Zeit es wieder einmal zu versuchen.

Ich arbeite überwiegend mit meinen A-Mount Objektiven an dem LAEA4-Adapter, als E-Mount-Objektiv habe ich nur das Kit-Objektiv.

Wenn ich das mit einem A-Mount-Objektiv versuche bekomme ich die Meldung: "Einstellung ist nicht verfügbar Fokusmodus / Nachführ-AF"
Wenn ich den Fokusmodus von AF-C auf AF-A umstelle, kommt diese Meldung nicht mehr, aber derAuto-Augenfokus funktioniert trotzdem nicht.
Wenn ich das Kit-Objektib (E-Mount) nehme, bekomme ich die Meldung "Unzulässig mit diesem Objektiv"

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Im Voraus vielen Dank

NEX3NNeuling 11.03.2020 20:22

Bei der A6000 funktioniert der Augen af meines Wissens nur in afs.

skewcrap 11.03.2020 21:10

Da wirst du wohl auf die A6400 upgraden müssen. Das Upgrade lohnt sich aber in meinen Augen auf jeden Fall.

nex69 11.03.2020 21:21

Zitat:

Zitat von simifj (Beitrag 2124107)

Ich arbeite überwiegend mit meinen A-Mount Objektiven an dem LAEA4-Adapter, als E-Mount-Objektiv habe ich nur das Kit-Objektiv.

Damit wird der Augen AF kaum funktionieren.

Zitat:

Wenn ich das mit einem A-Mount-Objektiv versuche bekomme ich die Meldung: "Einstellung ist nicht verfügbar Fokusmodus / Nachführ-AF"

Die A6000 hat keinen Augen AF bei AF-C. Und mit dem LA-EA4 schon gar nicht.

Zitat:

Wenn ich den Fokusmodus von AF-C auf AF-A umstelle, kommt diese Meldung nicht mehr, aber derAuto-Augenfokus funktioniert trotzdem nicht.

Stell auf AF-S. Hast du den Augen AF auf eine Taste gelegt?

Zitat:

Wenn ich das Kit-Objektib (E-Mount) nehme, bekomme ich die Meldung "Unzulässig mit diesem Objektiv"

Wenn du was machst? Bei AF-S sollte das funktionieren.

Wirklich sinnvoll finde ich den Augen AF allerdings erst bei AF-C. Die Leute bewegen sich ja. Und dafür ist mindestens eine A6300 nötig.

Mit dem LA-EA4 ist der AF der Kamera eh nicht aktiv. Dieser Adapter hat ein eigenes AF Modul. Das der Alpha 65 soweit ich weiss.

mrrondi 11.03.2020 21:23

Stimmt sinn macht er wohl erst bei AF-C.
Aber warum geht er dann nicht bei den neuen Kameras auch in AF-S.
Machmal find ich es schon praktisch.

fbenzner 12.03.2020 01:02

Zitat:

ich sag ja immer lasst diese sch****ß Adapter weg, dann funktioniert die Technik auch.

Windbreaker 12.03.2020 01:42

Zitat:

Zitat von fbenzner (Beitrag 2124192)
ich sag ja immer lasst diese sch****ß Adapter weg, dann funktioniert die Technik auch.

Eine ganz hilfreiche Aussage, wenn der TO A-Mount Objektive hat.......

Oldy 12.03.2020 06:26

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2124193)
Eine ganz hilfreiche Aussage, wenn der TO A-Mount Objektive hat.......

Jo.
Außerdem beantwortet es die Frage nicht, warum es mit dem KIT-Objektiv nicht funktioniert.

nex69 12.03.2020 07:59

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 2124196)
Außerdem beantwortet es die Frage nicht, warum es mit dem KIT-Objektiv nicht funktioniert.

Das wurde schon weiter oben mehrfach (!) beantwortet.

Zitat:

Zitat von NEX3NNeuling (Beitrag 2124110)
Bei der A6000 funktioniert der Augen af meines Wissens nur in afs.

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2124135)
Die A6000 hat keinen Augen AF bei AF-C.

Im übrigen würde RTFM auch helfen. Scheint aber zuviel verlangt zu sein..

loewe60bb 12.03.2020 09:29

... wenn du mal bitte erläutern könntest was "RTFM" bedeutet. Oder ist das Allgemeinwissen? :zuck:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.