![]() |
A7iii mit 24-105 -- AF -- schlechte Gesichtserkennung?
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, auf die o.g. Kombi umzusteigen. Hauptsächlich verspreche ich mir ggü. meiner jetzigen Kombi (A77ii und DT 16-50) eine Verbesserung des AF, also Qualität und Schnelligkeit und vor allem den Komfort von Eye-AF ink. Tracking. Jetzt stoße ich auf folgendes Zitat und bin verunsichert. Zitat:
Grüße m |
Diese Kombination - allerdings mit Augen-AF - funktioniert bei mir weitgehend sehr gut. Was auch schon hier in einem anderen Thread erwähnt wurde: Ab und zu ist einfach ein Bild falsch fokussiert, vor dem Objekt und ohne dass auf dieser Schärfeebene auch nur ein verantwortlicher Gegenstand zu finden wäre. Schwer zu sagen wie oft, vielleicht alle hundert Bilder, aber immer recht treu irgendwann auftauchend. (AF-C, breites AF-Feld, Eye-AF aktiviert, V3.10).
Trotz dieser kleinen Nervigkeit ist meine 77II mittlerweile komplett im Ruhestand. Die A7III ist schneller, genauer und mit dem Eye-AF einfach viel genialer. :-) |
Zitat:
Der AF funktioniert mit dieser Kombi wesentlich präziser als an der A77II, gerade den Augen-AF bei AF-C empfinde ich als wahren Segen. :top: |
Bislang funktioniert Gesichtserkennung mit Augen-AF gut. (Gesicht wird erkannt, auf nächstliegendes Auge wird scharf gestellt)
Auch Tieraugen-AF funktioniert gut. Geht mit SEL 24-105 F/4 sowie LA-EA3 mit Zeiss- und Tamronobjektiven. Ob auch Gesichterpriorisierung funktioniert, habe ich (mangels Bedarf) noch nicht ausprobiert. Bislang konnte ich keine unerklärlichen AF-Aussetzer feststellen - kommt vielleicht noch. Im Vergleich zur A99 fokussiert die A7III nicht unbedingt schneller, aber mit konstanterem AF - auch mit den A-Mountobjektiven am LA-EA3. Ich vermute, dass ein Vergleich des AF-Verhaltens mit der A77II ähnliche Ergebnisse bringt. Jedenfalls nutze ich an der A7III sehr gerne eine weit geöffnete Blende - bei den SLTs/DSLRs habe ich häufig auf F/5,6 und höher abgeblendet, um eventuelle AF-Ungenauigkeiten zu umschiffen. Bei der A7III mache ich das nur noch, wenn ich mehr Schärfentiefe haben möchte oder muss. vlG Manfred |
Diese Kombi funktioniert bei mir mit dem Augenfokus immer allerbestens,egal ob Mensch oder Tier :top::top::top:
|
Danke an alle für die Antworten. Dann steht einer Anschaffung ja nichts im Weg. Warte jetzt nur noch auf ein gutes Angebot für das Kit.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr. |