SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Sonnenaufgang über den Alpen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194263)

Harry Hirsch 28.01.2020 21:04

Sonnenaufgang über den Alpen
 
Vom letzten Wochenende:


Bild in der Galerie

miso 29.01.2020 11:07

Wow, toll erwischt:top:
Für mich könnte es noch ein klein wenig mehr Kontrast vertragen. Aber das ist subjektiv.

Hans1611 29.01.2020 21:58

Irgendwie habe ich ein "komisches" Gefühl beim Betrachten des Bildes.

Vielleicht kommt das daher, dass ich den Eindruck habe, dass die Berge einer recht harten schwarz-weiss-Entwicklung unterzogen sind (bis auf den Teil, der unmittelbar von den Sonnenstrahlen betroffen ist) und dies nicht zu dem Himmel passt.

Ich weiß, dass meine Ausführungen recht verwaschen und wenig substantiell sind, aber besser kann ich nicht ausdrücken, warum mir das Bild nicht so gut gefällt.

CB450 29.01.2020 23:27

Da hattest du ja wirklich ein Lichtschauspiel vor der Linse mit den Sunrays als Itüpfelchen. Den enormen Kontrastumfang in der Bearbeitumg zu bewältigen und vor allem die dunklen Berge vorne nicht absaufen zu lassen ist schon eine Herausforderung. Das ist dir gut gelungen.
Meine Alpenpanoramas wirken im Bildaufbau oftmals nicht und erscheinen recht flach ohne Tiefenstaffelung. Das empfinde ich hier nicht so schlimm, aber ganz überzeugend ist es auch nicht. Aber das lässt sich ja nicht ändern. Wir Bergfreunde wissen allerdings um die Erhabenheit solcher Momente. Für mich kommt da schon viel von der Stimmung mit und der Wunsch dort zu stehen ist schon da.

wus 30.01.2020 00:40

Tolle Stimmung, da bist Du auf alle Fälle mit der Kamera zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen.

Aber mir geht's ähnlich mit dem Bild wie Hans.

Vermutlich liegt es an Deiner RAW-Bearbeitung. Könntest Du vielleicht auch ein JPG out of Cam vom selben Bild zeigen? Würde mich im Vergleich interesieren.

Tobbser 30.01.2020 02:02

Hoi Joachim,

die Situation und das Motiv ist klasse!

Ich vermisse schwarz, es gibt nur grau.

Harry Hirsch 30.01.2020 13:46

Vielen Dank für euer Feedback :top:

Ich stelle wieder mal fest, wie unterschiedlich Monitore in der Anzeige sind. Selbst bei meinen zwei zuhause, ist das Bild, trotz Kallibrierung mit Spyder auf beiden komplett unterschiedlich.
Hier im Büro nochmal anders und daher kann ich insbesondere die Wünsche nach mehr Kontrast und schwarz absolut nachvollziehen.

Ich habe das erste Mal überhaupt mit Nik (Color Efex) gearbeitet. Vorarbeiten mit C1. versuche heute Abend noch ein wenig an den Regelern zu ziehen und auch die ooc Version einzustellen.

aidualk 30.01.2020 14:26

Für mich erschlägt der Himmel ein wenig die tolle Berglandschaft. Vielleicht wäre da etwas weniger mehr? ;)
Wo warst du da? Ich glaube halb links den Hochvogel zu erkennen und rechts den Widderstein (bin aber nicht sicher)?

Harry Hirsch 30.01.2020 23:06

Auch dir danke für deine Kritik! Und du hast es perfekt erkannt. Das Bild ist zwischen Bergstation Hörnerbahn und dem Berghaus Schwaben entstanden. Ungefähr dort ->


Bild in der Galerie

-----------------------------------------------------------------------------------

Hier das Original:

Bild in der Galerie

Ich werde es am We nochmal überarbeiten und (wenn es denn was taugt) neu einstellen.

wus 31.01.2020 02:07

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2116578)
Hier das Original:

Das sieht auf alle Fälle wesentlich natürlicher aus - leider aber auch längst nicht so spektakulär. Eine gute Ausarbeitung müsste irgendwo zwischen dem eingangs gezeigten und dem Original liegen. Ich muss zugeben, vom Original ausgehend stelle ich es mir relativ schwierig vor, da was draus zu machen, was spektakulär aussieht ohne aber so unnatürlich zu wirken. Ich bin aber auch kein nature porn pro.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr.