![]() |
Graukarte
Hallo liebe Usergemeinde.
Banale Frage und banales Thema: Gibt es eine Empfehlung für eine brauchbare Graukarte? LG, Moosei |
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Falls du wirklich nur ein Graukarte suchst (ohne Software):
https://www.novoflex.de/de/kontrollk...eiss.1097.html |
Zitat:
Laut Hersteller: Adobe Lightroom 2 und höher, Adobe Photoshop CS3 und höher, Hasselblad Phocus 2.8 und höher oder Blackmagic DaVinci Resolve 11 und höher. Das Ding gefällt mir aber gut, und nächstes Jahr steige ich vielleicht auf AL und PS um. Solange darf der Checkr noch warten. |
Zitat:
LG, Stefan |
Zitat:
|
Hallo zusammen,
könnte günstig einen Spyder Checkr24 bekommen. Nun, ich weiß nicht, ob ich das wirklich brauchen könnte. Ich finde das ganze sehr umständlich. Wie seht Ihr das? Wofür ist das wirklich notwendig? Produktfotografie weiß ich, aber was sonst noch? |
Hallo Irmi,
in der Amateur- und künstlerischen Fotografie braucht man so eine genormten Farbkarte tatsächlich nicht. Außer man hat diese Qualitätsansprüche an sich selber. Die Kalibrierung der Farb- und Helligkeitswerte in der Bildbearbeitung ist aber bei Produkt- und Reprofotografie zwingend notwendig. Ich nutze den Colorchecker permanent bei Reproduktionen für ein Kunsthaus (innerhalb der letzten Jahre > 4.500 Repros). LG Jürgen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr. |