SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α6500: Push Button Fokus als User-Preset (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=193416)

curmet11 17.11.2019 14:37

Push Button Fokus als User-Preset
 
Hallo zusammen,
Ich habe mich mit der Nutzung des AF-Umschalters meiner A 6500 als AF-On Schalter befasst. Grundsätzlich finde ich diese Einstellung toll und sinnvoll. Nun treibt mich folgendes um. Da ich zwischen der Standardkonfiguration und der AF-On-Funktionalität auch unkompliziert wechseln möchte, habe ich überlegt, eine von den Varianten auf einen User-Speicher zu legen. Ich war damit aber bislang nicht erfolgreich.
Weiß jemand, ob das bei der A 6500 überhaupt möglich ist?

Ich hoffe auf eine zielführende Diskussion.

Gruß Ingo

flyppo 17.11.2019 14:47

Zitat:

Zitat von curmet11 (Beitrag 2100768)
Da ich zwischen der Standardkonfiguration und der AF-On-Funktionalität auch unkompliziert wechseln möchte, habe ich überlegt, eine von den Varianten auf einen User-Speicher zu legen.

User-Speicher? Was ist das? Meinst du die Benutzerdefinierbaren Tasten?
Die sollten doch sicher im Menü programmierbar, mit einer Funktion belegbar sein.
Bei der A6000 gibt es da den Menüpunkt Zahnrad/Key-Benutzereinstellungen.

embe 17.11.2019 14:53

Ich mag hier nur ergebnisoffene Diskussionen.....;)

Speicherung verschiedener Benutzerkey-Einstellungen auf die Speicherplätze geht bei der A6500 nicht.

Mein persönlicher 'Notbehelf' für diesen Fall ist, dass ich die AEL-Taste (AEL benutze ich eigentlich eh nie) dazu umfunktioniere.
Dann liegt auf der AF/MF-Taste (Hebel oben) die Fokusumschaltung und auf der AEL-Taste (Hebel unten) die AF-Ein-Funktion.

curmet11 17.11.2019 16:07

@flyppo, ich meine die Custom-Speicherplätze (U1, U2).

@embe, habe ich auch schon überlegt, allerdings sind für das Umkonfigurieren ja immer mehrere Arbeitsschritte notwendig. Das wollte ich gerne vermeiden.

embe 17.11.2019 16:55

Das Umschalten zwischen den beiden auf diese Taste (mit Umschalter) gelegten Funktionen dauert genau so lange, wie ich brauche, den Hebel umzustellen. :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:12 Uhr.