SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7R II: A7 R 2 Control Wheel Rad Tausch Kosten ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=193171)

Johnbass1966 27.10.2019 22:27

A7 R 2 Control Wheel Rad Tausch Kosten ?

Ich bin neu hier im Forum, wenn meine Frage schon gestellt wurde, bitte ich um Entschuldigung.

Bei meiner A7R2 hat das Control Rad ( Wheel) nach drei Jahren nicht mehr feste Druckpunkte. Hat jemand hier Erfahrungen mit einem Tausch und den damit verbundenen Kosten?

carm 27.10.2019 22:57

Hallo Johnbass 1966,

herzlich willkommen im Forum. Für einen Kostenvoranschlag gibt es die Firma Geissler in Deutschland. Besser ist aber die Firma Schuhmann in Linz in Österreich anzurufen und das Problem erörtern. Dort bekommst du die nötigen Informationen zur Reparatur und Kosten.

FG
Carlo

Johnbass1966 29.10.2019 19:20

Erfahrungen mit Preisen / Alternativen

Zitat:

Zitat von carm (Beitrag 2096407)
Hallo Johnbass 1966,

herzlich willkommen im Forum. Für einen Kostenvoranschlag gibt es die Firma Geissler in Deutschland. Besser ist aber die Firma Schuhmann in Linz in Österreich anzurufen und das Problem erörtern. Dort bekommst du die nötigen Informationen zur Reparatur und Kosten.

FG
Carlo

Vielen Dank für deine Antwort!

Nun stellen sich mir hier Fragen,
gibt es schon Erfahrungen mit den Kosten die bei einem Wechsel entstehen- und gibt es Alternativen in Deutschland? Österreich finde ich etwas fern.

Viele Grüße, Jörg

usch 29.10.2019 19:44

Wenn du es dir zutraust: Ersatzteil kaufen und selbst austauschen.

https://de.eetgroup.com/i/149259231-...ontrol-BK79700

Johnbass1966 29.10.2019 20:19

Anleitung bzw. Video?

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2096768)
Wenn du es dir zutraust: Ersatzteil kaufen und selbst austauschen.

https://de.eetgroup.com/i/149259231-...ontrol-BK79700

Zutrauen schon aber dazu müsste man wohl eine Anleitung bzw. Video sehen.
Auf Youtube habe ich eins gesehen, allerdings war die Ausführung eher grobmotorisch.

Das Drehrad ist ja erstaunlich günstig.

aidualk 30.10.2019 07:05

Zitat:

Zitat von Johnbass1966 (Beitrag 2096757)
Nun stellen sich mir hier Fragen,

Die Antworten auf deine Fragen hast du eigentlich bereits selbst zitiert gehabt, aber wohl nicht wirklich verstanden.

Zitat:

gibt es schon Erfahrungen mit den Kosten die bei einem Wechsel entstehen-

Zitat:

Besser ist aber die Firma Schuhmann in Linz in Österreich anzurufen und das Problem erörtern. Dort bekommst du die nötigen Informationen zur Reparatur und Kosten.

Zitat:

... und gibt es Alternativen in Deutschland? Österreich finde ich etwas fern.

Zitat:

Für einen Kostenvoranschlag gibt es die Firma Geissler in Deutschland.

aber nochmal:
Zitat:

Besser ist aber die Firma Schuhmann in Linz in Österreich ...

Welche Fragen stellen sich denn nun noch?

Deutlich: Es wird empfohlen, sich lieber an den Service in Österreich zu wenden als an den in D. Diese Empfehlung stammt aus der Summe der Erfahrungen hier im Forum.
Und dass hier keiner die anfallenden Kosten für eine Reparatur nennt, sondern auf die Servicepartner verwiesen wird liegt daran, dass ein solcher Defekt bisher unbekannt ist.

matti62 30.10.2019 09:46

offensichtlich gibt es neue Serviceverträge. Frage mal nach, ob Linz E-Mount noch repariert und nicht auch einschickt....

Würde mich auch interessieren

Johnbass1966 30.10.2019 20:14

Alles verstanden

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2096833)
Die Antworten auf deine Fragen hast du eigentlich bereits selbst zitiert gehabt, aber wohl nicht wirklich verstanden.
.............

Danke für die Antworten,

ich habe es durchaus verstanden.

Die A 7 R 2 ist sehr viel benutzt worden, daher ist nun eben dieses Bauteil fast verschlissen.

Der Gedanke bei meiner anfänglichen Fragestellung war, dass es ja durchaus noch andere mit solch einem "Problem" geben könnte.

Daher hatte ich mich auch hier in diesem informativen Forum angemeldet.

Sicherlich könnte ich auch bei den angegebenen Werkstätten anrufen um einen Preis zu erfahren. Auch hier hoffte ich auf Erfahrungswerte mit solch einer Reparatur um einen Anruf zu ersparen. (Oft wollen die Werkstätten ja sowieso erst die Kamera sehen und machen erst dann einen Kostenvoranschlag)

Ich werde nun weiter recherchieren, ob es Anleitungen zur Reparatur gibt.

Das Öffnen der Kamera ist dokumentiert. ich finde nur nicht, wie man das Wahlrad (Wheel)ohne Schäden lösen kann um es zu tauschen.

Das Bauteil ist ja recht preiswert zu erwerben.

ayreon 30.10.2019 21:42

Trau Dich, bei solchen klaren Themen kann Schuhmann schon eine Kostenabschätzung geben

Johnbass1966 30.10.2019 22:05

Wird gemacht

Zitat:

Zitat von ayreon (Beitrag 2096993)
Trau Dich, bei solchen klaren Themen kann Schuhmann schon eine Kostenabschätzung geben

Das ist eine nette Nachricht, danke!

Habe soeben Schuhmann per Email angeschrieben.

Bin ja sehr gespannt auf die Antwort.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.