Zitat:
Zitat von felix181
(Beitrag 2092467)
Also ich hab die Kamera gerade nicht bei mir, aber ich glaube nicht dass das über die Fn-Taste geht
|
Man muss eins der Felder mit "Aufn.-Modus" belegen. Im normalen Betrieb wird dann dort nur ausgegraut P/A/S/M angezeigt, aber wenn das Wahlrad auf 1, 2 oder 3 steht, kann man das Feld aktivieren und kommt dann auf den Auswahlbildschirm für die gespeicherten Einstellungen.
Ist nur die Frage, ob das bei den aktuellen Kameras noch geht, Sony lässt ja auch gerne mal bei einem neuen Modell eine etablierte Funktion weg. In der Anleitung steht nur "Die zuweisbaren Funktionen werden auf dem Einrichtungsposten-Auswahlbildschirm angezeigt" :roll:, dass hilft natürlich nicht weiter, wenn man die Kamera gar nicht in der Hand hat.
Zitat:
aber selbst wenn es ginge meine ich dass die Plätze M1-M4 auf der Karte gespeichert werden und vermutlich nach einer Formatierung der Karte weg wären...
|
Das ist korrekt, wenn man über das Kamera-Menü formatiert. Ich hab zum Formatieren ein kleines Skript, das alle Einstellungen vorher sichert und nach dem Formatieren wieder zurückkopiert. Bei der Gelegenheit packt es dann auch gleich eine kleine Textdatei mit meinen Kontaktinformationen auf die Karte für den Fall, daß sie mal verloren geht und jemand sie findet.
Zitat:
Da halte ich die oben beschriebene Variante doch für deutlich praktikabler...
|
Kommt halt auf die individuellen Anforderungen an. Der Abruf braucht evtl. zwei oder drei Tastendrücke mehr, dafür hat man dann immer fünf Settings im Zugriff (M1 bis M4 plus die aktuelle MR-Einstellung vom Wahlrad). Deine Methode benötigt nur einen einzigen Tastendruck zum Abruf, aber jedes gespeicherte Setting "verbraucht" eben gleich eine eigene Taste.
|