SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Geschäftsmethoden Fotohändler (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=192771)

Dirk Segl 28.09.2019 13:37

Geschäftsmethoden Fotohändler
 
Irgendwie gehen mir die Geschäftsmethoden einiger Fotohändler langsam auf den Sack. :roll:

Da wird ein Obkektiv "im Zulauf" beworben, man ruft an und bekommt die Auskunft das Objektiv kommt noch "diese Woche". OK -> bestellt !
In der Folgewoche eine kurze Mail "kommt diese Woche"
Folgewoche "es kommt Ende der Woche".
Ende der Woche immer noch nix, auch keine mail mehr. :twisted:

Auf telefonische Nachfrage:
- Zulieferer absolut zuverlässig
- Zulieferer hat versprochen
- Blablabla

Hätte ich das vor 3 Wochen gewusst hätte ich natürlich bei einem anderen Händler bestellt.
Auftrag storniert und fertig.

Ich nenne so etwas Übervorteilung von ehrlichen Mitbewerbern.

Per PM sende ich Euch gerne den Namen dieses "Händlers", oder besser gesagt "Blenders". ;)

Alles selbstverständlich belegbar. :top:

GrandiMi 28.09.2019 13:49

Und um wen ging es dabei? Wie kannst du dir Luft machen wollen, ohne den Namen zu nennen :)

10Heike10 28.09.2019 13:57

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2090912)
...
Ich nenne so etwas Übervorteilung von ehrlichen Mitbewerbern.

...

Alles selbstverständlich belegbar. :top:

Da du nicht geschrieben hast, um was genau es geht ;)

... gestern bin ich auf einer Firmenjubiläumsfotomesse gewesen ...
Sony soll in einigen Bereichen Lieferschwierigkeiten haben und die Vorbestellungen bei einigen Händlern sind des öfteren umfangreicher als die tatsächlichen Lieferungen ...
(der Sonystand war ... hm zum Teil :flop: ...)


Hast Du denn inzwischen bei einem anderen Händler bekommen, was du wolltest? ;)

Dirk Segl 28.09.2019 14:01

Zitat:

Zitat von GrandiMi (Beitrag 2090916)
Und um wen ging es dabei? Wie kannst du dir Luft machen wollen, ohne den Namen zu nennen :)

Dem hab ich freundlich per mail geantwortet. ;)
Reaktion kam aber nicht.
Hat er wohl nicht nötig.

Die Frage ist ja grundsätzlich, ob diese Voergehensweise mehr und mehr Einzug nimmt.
Grad in der am Umsatz schwächelnden Branche kann man sich doch so ein Vorgehen nicht lange lesiten.

Dirk Segl 28.09.2019 14:07

Zitat:

Zitat von 10Heike10 (Beitrag 2090920)
Da du nicht geschrieben hast, um was genau es geht ;)

Hast Du denn inzwischen bei einem anderen Händler bekommen, was du wolltest? ;)

Ja und es läuft momentan wie beschrieben.
- Produkt lagernd
- Bestellbestätigung innerhalb von 15 min. per mail
- Rechnung innerhaln 60 min. per mail
- Versandbestätigung innerhalb von 12h
- inkl. 5 Jahre Garantie ohne Aufpreis mit einer kleinen Einschränkung.

Hab da zum ersten Mal bestellt.

Läuft ! :top:

Dirk Segl 28.09.2019 14:10

Zitat:

Zitat von 10Heike10 (Beitrag 2090920)
Da du nicht geschrieben hast, um was genau es geht ;)

..;)

Es geht ja nur darum, daß ich per PN einen Händler nicht einfach so dahinstelle ohne Belege für meine Behauptungen zu haben.

Das wäre ja üble Nachrede. :D

KDBerlin 28.09.2019 14:28

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2090912)
Irgendwie gehen mir die Geschäftsmethoden einiger Fotohändler langsam auf den Sack. :roll:

Da wird ein Obkektiv "im Zulauf" beworben, man ruft an und bekommt die Auskunft das Objektiv kommt noch "diese Woche". OK -> bestellt !
In der Folgewoche eine kurze Mail "kommt diese Woche"
Folgewoche "es kommt Ende der Woche".
Ende der Woche immer noch nix, auch keine mail mehr. :twisted:

Auf telefonische Nachfrage:
- Zulieferer absolut zuverlässig
- Zulieferer hat versprochen
- Blablabla

Hätte ich das vor 3 Wochen gewusst hätte ich natürlich bei einem anderen Händler bestellt.
Auftrag storniert und fertig.

Ich nenne so etwas Übervorteilung von ehrlichen Mitbewerbern.

Per PM sende ich Euch gerne den Namen dieses "Händlers", oder besser gesagt "Blenders". ;)

Alles selbstverständlich belegbar. :top:

Das ist in der Regel nicht schuldhaftes Verhalten des Händlers, sondern Stückzahl abhängig vom Lieferanten.

Bei der R IV gab es auch Liefertermine, die der Händler weiter gab. Was war die Wirklichkeit?

In Berlin: Sony Potsdammer Platz bekam 6 Stück (Vorbestellungen 20) , Leistenschneider 1 Stück Vorbestellungen 10) in der ersten Charge.

Also was soll der Händler machen ? Er hat keine Chance.

Bei deinem Mangel an Fakten, wäre ich sehr zurückhaltend mit Äußerungen wie " Geschäftsmethoden,Übervorteilung von ehrlichen Mitbewerbern,"

Es wäre auch hilfreich gewesen wenn Du gesagt hättest um welches Objektiv es sich handelt.

Bei dem neuen 35 1.8 und dem Sigma 35 1.2, bestand die gleiche Problematik wie bei der R IV.

Also bitte den Ball etwas flacher halten.

kiwi05 28.09.2019 14:32

Wer im Forum mitliest, weiß um welches Objektiv es sich bei Dirk handelt.
Und er muss wirklich nicht für jeden, der nicht alles mitverfolgt, alles jedesmal aufdröseln.
Also bitte den Ball etwas flacher halten.

KDBerlin 28.09.2019 14:41

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2090927)
Wer im Forum mitliest, weiß um welches Objektiv es sich bei Dirk handelt.
Und er muss wirklich nicht für jeden, der nicht alles mitverfolgt, alles jedesmal aufdröseln.
Also bitte den Ball etwas flacher halten.

Das ist - entschuldige - nun wirklich Blödsinn.

Du erwartest doch nicht, das jeder alle Beiträge eines oder mehrerer User, hier im Forum liest.

Dirk Segl 28.09.2019 14:53

Zitat:

Zitat von KDBerlin (Beitrag 2090926)
Das ist in der Regel nicht schuldhaftes Verhalten des Händlers................

....................
Bei deinem Mangel an Fakten, wäre ich sehr zurückhaltend mit Äußerungen wie " Geschäftsmethoden,Übervorteilung von ehrlichen Mitbewerbern,"

....................

Der Händler sollte dann aber offen sagen, daß es Lieferschwierigkeiten gibt und nicht 3 mal eine feste Zusage abgeben.
Lieferprobleme können passieren.

Da ich den Händler nicht öffentlich nenne, brauch ich auch nicht zurückhaltend sein, da ich für ihn nicht geschäftschädigend handle.

Andere Händler geben offen an:
- Nicht lagernd
- Nicht vorrätig
- Auf Anfrage
- 1-3 Monate
- etc.

Da ist nicht sehr kundenfreundlich, oer sehe ich das zu eng. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.