SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Streulichtblende am SEL-90M28G... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=191902)

Nordtroll 22.07.2019 12:37

Streulichtblende am SEL-90M28G...
 
Die Streulichtblende an meinem, ein Jahr altem SEL-90M28G rastet nicht mehr (fühlbar) ein.
Es scheint der kleine Rastnoppen am Objektiv etwas „abgeschliffen“ zu sein :(
Und das trotz des Sauberhaltens des Bajonett an der Streulichtblende, wie auch am Objektiv.

Ein Fall für die Garantie?
Oder gibt es eine andere Abhilfe?

Tobbser 22.07.2019 12:48

Hmm, was weg ist, ist weg.

Wenn es trotzdem hält, wird es wahrscheinlich keine Garantie sein, aber schreib doch Sony oder eine ihrer Vertragswerkstätten an, die geben dir sicher eine aussagekräfrige Antwort.

Ansonsten kannst du ja versuchen einen Klumpen Komponentenkleber oder ähnliches aufzubringen und dann zurechtzufeilen :)

Windbreaker 22.07.2019 12:51

Funktioniert nach einem Jahr sachgemäßem Gebrauch nicht mehr richtig? Für mich ein Fall der Garantie.

Mundi 22.07.2019 13:52

Ich bevorzuge seit Jahren die Heliopan Kurzsonnenblende Digital ES 62. Sie ist aus Metall und läßt sich auf das Gewinde schrauben.

jhagman 22.07.2019 14:10

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2076710)
Funktioniert nach einem Jahr sachgemäßem Gebrauch nicht mehr richtig? Für mich ein Fall der Garantie.

Würde ich auch so sehen das es hier ein Garantiefall ist.

Pittisoft 22.07.2019 15:36

Besteht die Möglichkeit die Gegenlichtblende an anderen Objektiven oder eine andere GL am Objektiv auszuprobieren um raus zu bekommen ob es an der GL oder Objektiv liegt?

Ich hatte das mal bei meinen SAL135F1,8 und SAL70200G.
Habe damals beides über den Sonystore Berlin eingeschickt, beim SAL70200G wurde was gemacht weil die GL wieder richtig stramm saß.
Beim SAL135F1,8 wurde nichts gemacht da alles in der Norm sei, auf Messen habe ich die dann auch promt mehrmals verloren, leider wurde mir die GL beim letzten verlieren nicht mehr hinterher getragen.
Auf meine Beschwerde bei Sony das die GL überprüft wurde vom Service bekam ich dann eine neue überreicht.
Bei meinen SAL1650SSM das selbe Spiel, Objektiv eingeschickt übern Sonystore und bekam eine neue GL geliefert nach 2 Wochen.
Nur dieses mal war es nicht die GL wie wir schon vorm wegschicken im Sonystore feststellten sondern der Objektivtubus der getauscht werden musste.
Objektiv wieder eingepackt und eingeschickt mit dem Hinweis das die GL auch im Sonystore hätte getauscht werden können und es wohl am Objektiv selber liegt.
Beim zweiten Versuch hat es dann auch geklappt mit der Reparatur.

Nordtroll 22.07.2019 16:51

Danke für Eure (hilfreichen) Kommentare. :top:

Ich habe mal den Sony Support angeschrieben...
Bestätigungs-Mail ist da und nun mal abwarten.

Nordtroll 23.07.2019 13:24

Nun, es kam eine Antwort...

[...]scheint, dass der entstandene Defekt jedoch durch einen externen Einfluss hervorgerufen wurde[...]
Bitte kontaktieren Sie gerne unser Reparaturzentrum Herbert Geissler, um eine kostenpflichtige Reparatur für die Kamera zu beantragen.


Wenn das man nicht "kundenfreundlich" ist... :?

Und das kurz vor 'ner Island-Fahrt :(

peter2tria 23.07.2019 14:18

Mal bei Hrn. Mayr bei der Firma Schuhmann in Linz anrufen (und ich meine auch anrufen, nicht schreiben).
Wenn es dann nix wird, geht es wirklich nicht.

Nordtroll 23.07.2019 22:19

@peter2tria:
Danke für den Hinweis, werde Morgen da mal anrufen...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.