![]() |
FE an APS-C und Objektivkorrektur
Liebes Forum,
ich würde mir gerne ein 24-105 Vollformatobjektiv zulegen und mit meiner alpha 6300 verwenden. An sich kein Problem. Ich fotografiere nur in RAW und verwende Lightroom. Jetzt meine Frage: das in Lightroom hinterlegte Profil für/gegen die Objektivverzerrung wird dann wohl nicht passen? Meine Ecken sind ja nicht die Vollformatecken, also wird überkorrigiert? Gibt es dafür eine Lösung außer Einzelkorrektur? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Nutzen kann er doch was er will. Auf die gestellte Frage habe ich aber leider keine Antwort. Ausser das man ja im LR die Objektivkorrektur abwählen kann. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Ich nutze an meiner A6500 ausschliesslich Vollformatobjektive - ich habe in LR noch keine Überkorrektur feststellen können. Obwohl die Frage berechtigt ist, habe ich mir darüber auch noch nie Gedanken gemacht...
|
Zitat:
Ich habe z.B.: eine APS-C Kamera als Zweitkamera und verwende halt die Objektive der KB Kamera. Das macht doch Sinn, oder? P.S.: auch ich fotografiere ausschliesslich in RAW - das kann man schon machen ;) |
Die meistgenutzten Objektive an meiner APS-C Kamera, sind mit deutlichem Abstand FF Objektive.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr. |