![]() |
Neue A1 runtergefallen - und dann das ...!!!
Hallo!
Nach dem reisserichen Titel will ich mich hier erst mal vorstellen. Ich bin der Jo aus Düsseldorf und hab seit kurzem `ne A1. Fotografieren tu ich seit anfang diesem Jahres, vorher hatte ich wirklich überhaupt keine Ahnung von der Materie (ISO-Zahl ? - Wat datt ???). Hatte mir dann als erstes ne Ricoh RR30 gekeuft und nach nem Monat wieder verkeuft weil die nich so doll war. Hab mir dann kurzentschlossen ne Canon S45 geholt mit der ich super zufrieden war. Aber wie das so ist denkt man irgendwann dass man die Cam ausgreizt hat und will noch ne bessere. Also sollte ne 7i her weil die ja im Preis fällt wenn die A1 kommt. Also rein ins Fotogeschäft - keine 7i da! Aber ne A1 !!! (War kaum zu glauben weil an dem Tag auf den deutschen Markt geworfen und fast nirgens zu kaufen) Sollte kosten 1200,- Euronen - aber incl. 1GB Ram. Zu teuer, hatt für die Cam ja so 700,- Euro einkalkuliert - also raus aus dem Laden - einmal die Strasse rauf gerannt und wieder runter :?: :roll: :?: und wieder rauf und zurück in den Laden rein, die EC-Card gezückt und das gute Stück mitgenommen! Seit dem bin ich nicht grossartig zum fotografieren gekommen da ich ziemlichen Prüfungsstress hatte aber am Wochenende sollte es in den Zoo gehen, wo ich mich mit die Cam mal ausgiebig austoben wollte. Also am Samstag euphorisch den Fotorucksack geschnappt und mit viel Schwung auf die Schulter bugsiert und da isses blöderweise passiert - DER RUCKSACK WAR OFFEN!!! - die Cam flog im hohen Bogen einmal durchs Wohnzimmer und landete 20cm neben dem Wohnzimmerteppich in der Küche auf schönem harten Fliesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil: :evil: :evil: Der Nervenzusammenbruch war natürlich vorprogrammiert, also rein in die Küche, Cam aufgehoben, der Objektivdeckel lag unterm Küchenschrank und die Cam hatte sich komischerweise selbsttätig eingeschaltet :!: :?: :!: Die erste Inspektion zeigte keine sichtbaren Defekte oder Kratzer - aber ich hab mir schon mal ausgemalt was die Reperatur des Objektivs kosten würde (wegen verschobener Linsen und so). Also gefrustet zum Zoo und viele Bilder gemacht, die Cam zeigte keine sichtbaren Schwächen, die Tiere hielten auch schön still - also ab nach Hause, Bilder überspielt und dann dass.......................................!!!!!!! ! Alles in bester Ordnung, keine sichtbaren Schwächen der Cam - PUH!!! Hier ein Bild aus dem Zoo: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/866396 Ach ja, jetzt mal meine Meinung zu der Cam: Negativ: - Rauscht mehr als meine S45, besonders bei ISO800 (äquivalent ISO400 bei Canon S45) - die Serienbildfunktion der S45 war wesentlich besser, dort konnte ich nicht nur drei Bilder in Folge (JPG) machen sondern wesentlich mehr! - Belichtungsreihenfunktion nicht in Kombination mit dem Selbstauslöser möglich - schlecht bei Nachtaufnahmen wenn man kein Auslösekabel hat - keine sichtbare Qualitätsverbesserung der Auflösung gegenüber der S45 die ja "nur" 4 MP hat Positiv: - alles ander: Manueller 7fach-Zoom, Anti-Shake,....... So, werd jetzt öfter mal die eine oder andere Frage posten und auch Bilder online stellen und hoffe auf viel Feedback. Doll fänd ich es auch wenn mal jemand mit mir im Raum Düsseldorf losziehen würde zum Fotografieren - gemeinsam machts doch mehr Spass! P.S. : Hab gestern mal ein paar Nachtaufnahmen gemacht (4 sek) und nur zwei/drei Hotpixels feststellen können - ob`s am Sturz der Cam liegt??? Bitte ausprobieren :D |
Hallo Jo,
wilkommen und "Glück Gehabt." Hätte nicht gedacht, daß der AS (Anti Sturz) das abfedert ;-) Das Panoramabild gefällt mir sehr gut. Genau den richtigen Zeitpunkt mit dem Himmel erwischt. Mit welcher Software hast Du das zusammengestrickt? Gruß Smatty |
hallo jo,
schöner bericht aus dem fotografenleben 8) willkommen im forum! |
Hallo Jo,
zuerst herzlich willkommen m Forum :) Ganz nette Schreckensmeldung, mit Der Du Dich vorstellst :shock: Ich drücke die Daumen, dass sich nicht doch noch die ein oder andere Macke herausstellt. Viele Grüße Tina |
"- keine sichtbare Qualitätsverbesserung der Auflösung gegenüber der S45 die ja "nur" 4 MP hat"
Hast Du versucht, einen Unterschied am Bildschirm oder bei 13 x 18 oder auch A4 Bildern zu sehen? Das würdest Du nämlich praktisch nicht ........ Einen kleinen Unterschied würdest Du erst ein bischen bei größeren Formaten oder bei Ausschnittsvergrößerungen sehen. Für die "Bildqualität" an sich spielt die Auflösung ja weniger eine Rolle, sondern in erster Linie für die Vergrößerungsfähigkeit. Bilder einer guten 2 MP Digi sehen z.B. bei 10 x 15 cm genauso gut aus, wie mit einer 5 MP Digi .......... ;) Aber jedenfalls scheint das Teil ja wirklich sehr robust zu sein ....... |
Hallo Jo,
herzlich Willkommen im D7-User-Forum und weiterhin viel Glück mit deiner Cam :lol: |
Hallo Jo,
mitunter muß man auch Glück haben, wünsche Dir jedenfalls weiterhin viel Spaß mit Deiner A1, und hier im Forum. Und beim nächsten mal den Rucksack zumachen nicht vergessen. |
Hallo Jo,
herzlich willkommen. Da hast du aber wirklich Glück gehabt. Das kann auch anders ausgehen. Meine D7 hat einen Sturz nicht überlebt. Der EVF war defekt. Die automatische Umschaltung ging nicht mehr. Über 460 EUR hat die Reparatur gekostet. Gott sei Dank gibt es Versicherungen, die in solch einem Fall helfen. Also dein Dusel hät ich auch gern gehabt. mfg Ulrich |
Hallo Jo,
Da hassu aber glück gehabt.. wie ich seinerzeit, als mir was ähnliches mit meiner D7i passierte. Aber is auch nix passiert. Das foto ist echt gut. Schön scharf :) Der sieht so aus als würde er die Augen verdrehen und denken "Ach nö nicht schon wieder Model stehen" ;) Echt super. PS: Herzlich willkommen in der Community |
Hallo Jo,
meine Güte, hast Du aber Schwein gehabt! Ich vermute mal, dass das "Erfolgsgeheimnis" in dem hohen Bogen und dem vermutlich schrägen Aufprallwinkel lag. Da sind die Chancen einfach besser, als wenn das Ding vom Tisch senkrecht nach unten fällt. :D Viele Grüße, Fritz |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr. |