![]() |
GPS für A6300 (6400) bzw. A6500?
Hallöchen,
ich stehe ja vor meinem Problem eine :a:6400 oder :a:6500 zu kaufen und den Umsieg von der :a:55V bzw. :a:77V (beide haben GPS-Sensor der mir sehr nützlich ist) zu vollziehen. Nach Euren mir sehr hilfreichen Hinweisen in meinem letzten Tread tendiere ich also zur :a:6400. Ich fotografiere nur im RAW-Modus. Beide :a:6x00-Kameras können nicht direkt das, was jedes Handy kann: GPS-Daten in die Exifs schreiben. Frage an :a:6300- (die :a:6400 wird ja als deren Nachfolger bezeichnet) und :a:6500-Besitzer / Kenner: Wie bekomme ich denn nun die GPS-Daten von meinem Handy in meine RAW-Datei geschrieben? Dazu habe ich hier im Forum bisher noch nichts gefunden. |
Keine neue Sony Kamera hat mehr GPS eingebaut. Man kann aber das Smartphone verbinden. Ich nutze das allerdings nicht.
|
Bei mir holt sich die a6500 die GPS Daten über die PlayMemories App vom iPhone. Das funktioniert ganz gut, sofern die 2 Geräte sich auch finden :-).
|
Dank an Tinus
Hallo Tinus,
die App habe ich mir aus Smartphone installiert, nun fehlt mir noch die Kamera zum Ausprobieren. |
Zitat:
|
Zitat:
(2) Was nutzt Du für einen GPS-Logger und mit welcher Software bekommst Du die Zeit- und GPS-Daten aus der Log-Datei in Deine ARW (??) / xmp- bzw. tif/jpg-Datei? Bietet da Sony etwas - evtl. von seinen Imaging-Produkten (die ich erst heute kennengelernt habe; haha)? |
Kommt da nicht demnächst eine neue App von Sony?
Oder habe ich da etwas durcheinander gebracht? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
(1) Das es demnächst einen neue App von Sony geben wird, die anders heißt und auch ein anderes Icon hat. (2) "PlayMemories Mobile" über Bluetooth mit :a:6400 :top: und :a:6500 (weitere :a:5xxx und :a:6xxx fehlen) sowie :a:99II, :a:7III, :a:7RIII und :a:9 sowie einige Bridge-Sonys verbinden kann. Erforderlich: Android ab 5.0, iO ab 8; Bluetooth ab 4.0 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr. |