Steve83AT |
19.11.2018 15:35 |
Das wäre mir noch nie aufgefallen. Bei Zoomobjektiven kommt es natürlich darauf an, für welche Brennweite du den AF justiert hast. Wenn du z.b. bei einem 70-200 diese auf 200 justiert hast und jetzt vermehrt mit 70mm fotografierst, kann das evtl. nicht mehr 100% zusammenpassen. Ich weiß, dass z.b. die Fa. Schuhmann auf jene Brennweite justiert, die vermehrt verwendet wird. Wenn man diese aber nicht nennen kann, wird ein guter Kompromiss einstellt. Das wurde bei der A99II, soweit ich gelesen habe (die anderen mögen mich bitte korrigieren, wenn es nicht stimmt), besser gelöst, da kann man für den Weitwinkelbereich und für den Telebereich eine Einstellung treffen.
Aber was anderes ist mir persönlich aufgefallen ist: Ich trage meine A77 II über einen Gurt, den Spider Pro Camera Holster. Wenn ich z.b. das Tamron 150-600 aufsetze, dann wird öfters das Bajonett (entweder von der Kamera oder vom Objektiv) locker, wenn es am Gurt herum "baumelt". Dann passt der AF auch nicht mehr so wie justiert. Denn dann ist klarerweise etwas Spiel bei der Kombi. Wenn ich die Schrauben wieder mal nachziehe (meist eh nur eine halbe Umdrehung), passt das dann auch wieder. Vielleicht solltest du das auch mal kontrollieren
|