SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77 II: Schreibgeschützte Dateinamen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=186699)

wurbach 19.06.2018 15:29

Schreibgeschützte Dateinamen

Hallo Forum, ich brauche eure Hilfe.
Ich habe die Alpha 700, 77 und 77 II .
Habe ich alle im Laufe der Zeit hier im Forum erworben.
Bei der Alpha 77 II habe ich folgendes Problem von Anfang an.
Wenn ich meine Bilder auf den PC übertragen habe und anschließend sie bearbeite, bekomme ich wenn ich das Bild speichern will den Hinweis ....Die Datei ist bereits vorhanden und ist schreibgeschützt. sie können die Datei unter einem anderen Namen oder ein anderer Speicherort speichern.....
Ich habe schon überall nachgeschaut und weiß nicht wie ich SCHREIBGESCHÜTZ entfernen kann.????? Ansonsten bin ich mit der Kamera zufrieden.
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
Bei meinen anderen Kameras habe ich nicht das Problem.
Ich fotografiere in JPEG.
Gruß Werner

Fuexline 19.06.2018 16:35

das geht so:

1. starte die Kamera
2. gehe auf Registerkarte 4/1 (der Wiedergabe Pfeil)
3. gehe auf den Punkt schützen
4. gehe auf (Alle Bilder abr)

das wars die Bilder sind dann nicht mehr Schreibgeschützt

wurbach 19.06.2018 21:13

Hab ich gemacht. Geht aber immer noch nicht.....

Rudolfo 19.06.2018 21:24

Zitat:

Zitat von wurbach (Beitrag 2002069)
...
Wenn ich meine Bilder auf den PC übertragen habe und anschließend sie bearbeite, bekomme ich wenn ich das Bild speichern will den Hinweis ....Die Datei ist bereits vorhanden und ist schreibgeschützt. sie können die Datei unter einem anderen Namen oder ein anderer Speicherort speichern.....
...
Gruß Werner

Ich verstehe dich so: Du hast Bilddateien auf dem PC, die schreibgeschützt sind. Es geht nicht um die Dateien auf der Speicherkarte in der Kamera. Richtig?
Dann öffne den Windows Explorer und navigiere zu deinen Dateien. Klicke mit der rechten Maustaste auf eine Datei und wähle aus dem Kontextmenü "Eigenschaften. Dort entfernst du das Häckchen für "schreibgeschützt". Dann sollte sich die Bilddatei bearbeiten und speichern lassen. Anschließend markierst du die übrigen Dateien und entfernst auch dort den Schreibschutz auf die beschriebene Art und Weise.

Fuexline 19.06.2018 21:26

okay dann doch einfach die cam auf Werkseinstellung zurücksetzen und die Speicherkarte per cam formatieren, dann muss es einfach gehen

wurbach 19.06.2018 21:36

Rudolfo das ist nur bei den Bildern die ich von der Alpha 77 II Übertragen habe.
Die Speicherkarte wird immer in der Kamera formantiert.
Wenn ich zurückstelle auf Werkseinstellung dann habe ich ja nicht mehr die neueste Version 2.0. Die ist drauf.
Ich habe das seit ich die Kamera habe.
Gruß Werner

nex69 19.06.2018 21:38

Hast du das gemacht was Rudolfo geschrieben hat?

Fuexline 19.06.2018 21:40

Zitat:

Zitat von wurbach (Beitrag 2002132)
Rudolfo das ist nur bei den Bildern die ich von der Alpha 77 II Übertragen habe.
Die Speicherkarte wird immer in der Kamera formantiert.
Wenn ich zurückstelle auf Werkseinstellung dann habe ich ja nicht mehr die neueste Version 2.0. Die ist drauf.
Ich habe das seit ich die Kamera habe.
Gruß Werner

die Firmware ist unabhängig vom Werksreset, lediglich die internen Einstellungen werden auf ihren Null Wert gesetzt, sie ist dann wie gekauft nur eben mit der FW die zuletzt aufgespielt wurde. die Firmware wurde ja in den ROM geschrieben!

wus 19.06.2018 21:40

Die Firmware-Version ändert sich durch Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht.

wurbach 19.06.2018 21:52

Hallo Rudolfo, ich habe es jetzt so gemacht wie du geschrieben hast.
Bilder alle markiert , dann in Eigenschaften gegangen und das Häkchen Schreibgeschütz entfernt. So geht es.Das kommt nur bei der 77 II vor.
Aber irgendwas stimmt nicht bei der Übertragung auf den PC.Habe zuvor im Menue Pfeil Schützen Alle mit dies.Dat.aufh. bestätigt und trotzdem geht es nicht.
Gruß Werner

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.