SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Kath. Propstei St. Trinitatis (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=184774)

Hitman72 24.02.2018 11:55

Kath. Propstei St. Trinitatis
 
Letztes Jahr waren wir ein Wochenende in Leipzig unterwegs. U.a. haben wir uns die Kath. Propstei St. Trinitatis angeschaut. Es soll Deutschlands modernster Kirchenneubau sein. Hier einige Eindrücke.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

jqsch 24.02.2018 12:07

Gefallen mir alle ausgezeichnet. Sehr schöne (Innen)architekturaufnahmen. Für eine katholische Kirche finde ich diese sehr licht, sehr offen. Etwas was ich nicht unbedingt mit einer katholischen Kirche verbinde.
Hattest Du die Möglichkeit eingeräumt bekommen, sie ohne "Publikum" fotografieren ?zu können ?

Dana 24.02.2018 12:56

Wow, mega!

Sehr sorgsame, grafische Aufnahmen! Schön ausgerichtet, super in der Belichtung... Da haben Innenarchitektur und Fotograf super harmoniert! :top:

saiza 24.02.2018 13:27

schöne Perspektiven, die roten Stühle gefallen mir am besten, puristisch aber nicht langweilig

Michael21 24.02.2018 13:43

Spitzenklasse, trifft voll meinen Geschmack. :top::top::top:
Falls du noch ein Foto hast wo die Orgel mehr zur Geltung kommt, bitte bitte auch einstellen. :crazy:

hlenz 24.02.2018 13:45

"fine art" fällt mir spontan dazu ein. Sehr edel!

Hitman72 24.02.2018 20:26

Vielen Dank für die tollen Rückmeldungen – damit hatte ich ja nicht gerechnet. :top: Man überlegt ja immer zweimal, ob die Bilder wirklich zeigenswert sind und bei den eigenen ist man ja besonders kritisch. ^^

@jqsch, es war kaum Besuch in der Kirche. Die vereinzelten Personen haben die Kirche immer rech schnell wieder verlassen. Außerdem steht die Kirche nicht direkt im Zentrum. Da ist die Nikolaikirche deutlich stärker besucht.
Und es war August und sehr warm, da ist in Cafés und Biergärten mehr los als in Kirchen. Also, einfach Glück gehabt. :D

@Michael, ich muss noch mal nachschauen, was ich noch so habe und ob die Orgel besser zur Geltung kommt.

Mainecoon 24.02.2018 22:35

Wirklich wunderschön, sowohl die Kirche als auch die Fotos!

Besonders schön finde ich die "Spiegelung" des Kreuzes über dem Eingang als helles, lichtes Symbol.

Auch bemerkenswert, weil noch nie gesehen, dass der Querbalken des Kreuzes offenbar unterhalb der Mitte des Hochbalkens liegt. Mit fiel sofort die Legende ein, nach der Petrus mit dem Kopf nach unten gekreuzigt worden sein soll, weil er sich nicht für würdig hielt, so wie Jesus zu sterben, und daher darum bat, den Querbalken nach unten zu setzen.

:top:

findet

Mainecoon

Hitman72 26.02.2018 19:40

Die "Spiegelung" des Kreuzes habe ich auch versucht einzufangen, ist mir aber nicht so gut gelungen.
Leider habe ich von der Orgel wie auch von der Kapelle keine weiteren Bilder gemacht.
Beim nächten mal... :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr.