SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Quellen für Objektivkauf? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=18439)

ayreon 15.06.2005 10:42

Quellen für Objektivkauf?
 
Ich hoffe, dass ich meine Anfrage hier posten darf. Ich bin auf der Suche, nach Quellen für gebrauchte Objektive. Klar, hier im Forum kann ich schauen, in anderen Foren auch und auch EB.. ist noch da, aber für hochwertigere Optiken ist das Angebot halt sehr eingeschränkt. Weiss jemand online oder auch live Seiten/Händler/Veranstaltungen (Grossraum München), wo ich fündig werden könnte?

MiLLHouSe 15.06.2005 10:51

Aktuell fällt mir nur dieser hier in Nürnberg ein:

www.shphoto.de

Jerichos 15.06.2005 12:06

Gebraucht haben die zwar nix, dafür sitzen sie in München und sind sher zu empfehlen -> http://www.directshopper.de

Nachtmensch 15.06.2005 12:25

VORSICHT VORSICHT VORSICHT VORSICHT VORSICHT

KAUFT NICHT BEI www.shphoto.de !!!!

Ich komme jetzt gerade von SH-Foto. Und habe zwei Stunden mit denen rummgestritten.
Vorgeschichte: Objektiv im Internet gesehen. Auf der Homepage wird mit "Abholung im Laden" geworben. Also unter der Nummer auf der Homepage angerufen, zurücklegen lassen und dann gleich abgeholt. Der Verkäufer für den Online-Shop war schon weg und so musste ich eine Stunde diskutieren um den telefonisch vereinbarten Online-Preis zu bekommen. Aber OK.

Und nun, funktioniert das Objektiv leider nicht an meiner Kamera. Test im Laden, zweites Objektiv - gleiches Problem, neue originalverpackte D7 selbes Problem. Daher bestand ich Rückgabe. Internetkauf und Rückgabe innerhalb von 14 Tagen und so.

Da wurden die sofort super unfreundlich, KEIN Geld zurück. Nur Tausch. Der Geschäftsführer verleugnete geltendes Recht und seine eigenen auf der Homepage lesbaren Geschäftsbedingungen und weigerte sich schnell weiter mit mir zu reden. Angestellte ebenso, es zählt was der Chef sagt.

Der Grund: Auf dem Kassenzettel steht der Name des Ladengeschäftes. Aber der billigere Preis des Internetshops. Damit habe ich dann angeblich im Laden und nicht im Internet eingekauft. Ich wurde nicht weiter beachtet und dann mehr oder weniger gebeten den Laden zu verlassen.

Eine Telefonat mit dem zweiten Geschäftführer gerade eben, war noch ärgerlicher. Er war unverschämt und hat nach wenigen Minuten einfach aufgelegt.

Ein weiterer Angestelter gab im Laden unter der Hand zu, dass ich kein Einzellfall bin, und dass dies die übliche Geschäftspolitik von der Firma Foto-Max bzw. dem zugehörigen Online-Shop www.shphoto.de ist.

Das Ganze geht jetzt über meinen Rechtsanwalt.

ALSO VORSICHT beim Kauf bei www.shphoto.de

Eigentlich ein guter Laden bei dem ich in den letzten Jahren schon einige tausend euros gelassen habe. Daher für mich besonders ärgerlich und unverständlich.

BadMan 15.06.2005 12:36

Zitat:

Zitat von Nachtmensch
seine eigenen auf der Homepage lesbaren Geschäftsbedingungen

Welche meines Wissens auch gegen geltendes Recht verstossen

Zitat:

3.2
Die Ware [...] in einem versicherten Paket an SH Photo GmbH zurückzusenden.[...]Die Rücksendung erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden.
4.2
Eine Erstattung der vom Kunden für die Zusendung der Ware an ihn gezahlten Versandkosten erfolgt nicht, es sei denn, es handelt sich um einen Gewährleistungsfall.

newdimage 15.06.2005 12:39

Zwar etwas OT, passt dennoch ganz gut: Ich habe mich bei Foto Koch mal erkundigt, wie die das denn handhaben mit Abholung im Laden bei im Internet bestellter Ware:

Die haben eine separate Türe für den "Online-Abholer", so wird sauber getrennt (die Preise bei Foto-Koch unterscheiden sich nämlich auch).

MiLLHouSe 15.06.2005 14:21

@Nachtmensch

ok, vielen Dank für den Hinweis. Habe den Laden erst letztens übers Internet zufällig entdeckt, aber mangels Geldes aktuell nichts gekauft. Das werde ich auf Grund deiner Schilderung wohl auch in Zukunft nicht tun.

XxJakeBluesxX 15.06.2005 15:23

Wie wäre es denn wenn wir im Forum eine Liste für seriöse und unseriöse Fotohändler anlegen würden?

newdimage 15.06.2005 15:28

Hallo Claudio, das dürfte sehr kritisch sein, wenn wir so eine Liste haben, begehn wir wahrscheinlich so etwas wie Rufmord bzw. üben Geschäftsschädigendes Verhalten aus. Wie Juristen das nennen wird sicher noch folgen. Desweiteren könnten Händler so andere Händler anonym "schlechtreden" und sich so einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Nachtmensch 15.06.2005 15:50

Das wollte ich auch nicht. Aber der Link hat nur gerade auf die Sekunde genau gepasst .... und der Frust ist gross .... die Leute dort sind ja auch sehr nett, aber der Chef :evil: :evil:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.