SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Anschluss FRITZ!Box mit Adapter (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=184324)

erich_k 29.01.2018 11:39

Anschluss FRITZ!Box mit Adapter
 
Hallo Forumler

Ich hätte mal gerne Erfahrungen von den Spezialisten:
Bei der FRITZ!Box 7490 liegt ein TAE-Adapter in schwarzer Farbe bei, der für die Verbindung der FRITZ!Box zum TAE-Anschluss dient.

Bei meinem Nachbarn habe ich die letzten Tage diese FRITZ!Box installiert und keinen Zugang zum Internet erhalten. Nach langem Probieren habe ich diesen Adapter gewechselt in einen mit grauer Farbe und Aufschrift DSL und es hat funktioniert.

Woran liegt das denn und wo ist der Unterschied zwischen dem schwarzen mit Aufschrift TEL ?

Nachdem bei der FRITZ!Box der schwarze Adapter beigefügt ist, ist doch das sehr verwirrend.

Dat Ei 29.01.2018 12:26

Moin Erich,

möglicherweise sind unterschiedliche Aderpaare aufgelegt. Das hier sollte aber eigentlich helfen bzw. geholfen haben:

Clickclack!


Dat Ei

JvN 29.01.2018 12:41

Naja, in der Anleitung (https://avm.de/service/handbuecher/fritzbox/) steht's...
ab Seite 40.
Es kommt drauf an, welches Kabel beiliegt.

erich_k 29.01.2018 12:42

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1974151)
Moin Erich,

möglicherweise sind unterschiedliche Aderpaare aufgelegt. Das hier sollte aber eigentlich helfen bzw. geholfen haben:

Clickclack!


Dat Ei

Ja, sind sie. Hab grad einen Stecker zerlegt und die Kontakte abgeändert. Jetzt ist auch der "schwarze" Adapter in Funktion.

Was mich aber trotzdem sehr irritiert, ist die Tatsache, dass im originalen Lieferumfang der FRITZ!Box ein schwarzer Adapter beigelegt ist. Und die FRITZ!Box kommt von der Telekom ...

erich_k 29.01.2018 12:47

Zitat:

Zitat von JvN (Beitrag 1974156)
Naja, in der Anleitung (https://avm.de/service/handbuecher/fritzbox/) steht's...
ab Seite 40.
Es kommt drauf an, welches Kabel beiliegt.

Es lag das Y-Kabel mit dabei und eben "nur" ein schwarzer Adapter. Leider kein grauer, mit dem es funktionieren würde, so wie auf Seite 41 beschrieben.

Dat Ei 29.01.2018 12:48

Moin Erich,

das hängt möglicherweise auch davon ab, ob es sich um einen klassischen analogen oder ISDN-Anschluss mit aufmoduliertem DSL handelt, oder ob es bereits ein NGN-Anschluss ist.


Dat Ei

Alison 29.01.2018 12:51

Bei meiner Fritzbox, geliefert im November 2017, lagen beide Adapter bei, sowie eine Anleitung in Postergröße wann man welchen verwenden sollte, wenn ich mich richtig erinnere je nachdem ob ein Splitter dazwischen war oder nicht . Kam aber auch nicht von der Telekom ...

erich_k 29.01.2018 12:52

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1974160)
Moin Erich,

das hängt möglicherweise auch davon ab, ob es sich um einen klassischen analogen oder ISDN-Anschluss mit aufmoduliertem DSL handelt, oder ob es bereits ein NGN-Anschluss ist.


Dat Ei

War ein ISDN-Anschluss, an den die FRITZ!Box angeschlossen war und da hat alles funktioniert. Nur nach der Umstellung auf IP-Telefonie hatte ich das Problem. Jetzt ist mir zumindest klar, welche Stecker und Kabel notwendig sind aber warum der Lieferumfang der Box so ist wie er ist, das kläre ich noch mit AVM und Telekom.

Hab jetzt spasseshalber mal aus einem "schwarzen" Adapter einen "grauen" gemacht ...

erich_k 29.01.2018 12:53

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 1974161)
Bei meiner Fritzbox, geliefert im November 2017, lagen beide Adapter bei, sowie eine Anleitung in Postergröße wann man welchen verwenden sollte, wenn ich mich richtig erinnere je nachdem ob ein Splitter dazwischen war oder nicht . Kam aber auch nicht von der Telekom ...

Ja, dann wäre es deutlich ersichtlich gewesen, aber bei der FRITZ!Box von der Telekom war das leider nicht. Nur ein schwarzer Adapter ...

Dat Ei 29.01.2018 13:02

Moin Erich,

Zitat:

Zitat von erich_k (Beitrag 1974162)
War ein ISDN-Anschluss, an den die FRITZ!Box angeschlossen war und da hat alles funktioniert. Nur nach der Umstellung auf IP-Telefonie hatte ich das Problem.

ok, das bestätigt meinen Verdacht, dass Du auf NGN umgestiegen bist.

Zitat:

Zitat von erich_k (Beitrag 1974162)
...aber warum der Lieferumfang der Box so ist wie er ist, das kläre ich noch mit AVM und Telekom.

Ist Dir fad, oder ist es Dir um Deine Zeit nicht zu schade? Ich bin letztes Jahr mit dem Unternehmen umgezogen und könnte hier Stund über Stund erzählen, welche Erfahrungen wir gemacht haben...


Dat Ei


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.