![]() |
Lightroom Abofalle?
Auf der Seite von Adobe wollte ich mal nach Angeboten gucken, um bei einem eventuellen Kamerakauf meine LR 5 upzugraden.
Mit Entsetzen stellte ich fest: "Holen Sie sich Lightroom CC im Creative Cloud Foto-Abo für nur 11,89 €/ Monat" Das macht in 4 Jahren Nutzung wie mit LR5 dann nur 570€ also ca. nur 5 mal so viel übers Ohr gehauen werden? Verstehe ich das richtig, dass die neue LR Version nun nur im Abo erhältlich ist, und dass man sich hier dumm und dämlich zahlt, und wenn man aufhört zu zahlen, man das Programm nicht weiter nutzen kann? Also ich zahle z.B. 2 Jahre lang über 250€ und wenn ich im dritten Jahr nicht mehr zahle, habe ich quasi nichts von der Software mehr übrig, obwohl ich mit der Summe LR5 hätte zweimal kaufen können? Wieso ist sowas erlaubt? Wieso regt sich niemand darüber auf? Kommt das bald auch bei PC Hardware? So, dass man hunderte € für PC Nutzung zahlt, und wenn man mal nicht zahlt, die Hardware gesperrt wird? Oder werden die Menschen dass einfach auch so schlucken und sich damit abfinden? |
Unabhängig davon, dass dieses Thema hier bereits in zig Threads durchgekaut wurde ... sieh es einmal von der anderen Seite: sammle 5 Jahre Deine Photos, bearbeite sie dann alle auf einmal und dann kündigst Du wieder -> da bist Du mit 11.99€ unschlagbar günstig :top:
|
Zitat:
EDIT: Eben die Liste von Adobe bezüglich LR Version und unterstützter Kamera gefunden. Version 6.14 scheint alle aktuelle Kameras zu unterstützen. Dann muss man ja (noch) nicht in diesen Knebelvertrag :D |
Das Creative Cloud Foto-Abo beinhaltet nun nicht nur die LR Version sondern auch Photoshop. Da Photoshop mal in der Desktop Version weit über 1000 Euro gekostet hat, rechnet sich das schon. Ich finde die 12 € monatlich nicht zu viel. Zumal muss man auch bedenken, das man immer die neueste Version bekommt ohne Mehrpreis. So sind die ca. 150 € im Jahr weder Abzocke noch fühle ich mich übervorteil.
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es haben sich schon viele aufgeregt, aber die meisten sind brav mitmarschiert. Bei Adobe steigen Umsatz und Gewinn wie blöde. Erfolgreiche Abzocke. Das wird bei Software immer mehr um sich greifen. Die Konkurrenten von Adobe freuen sich aber auch, denn ihre Verkaufsprodukte finden nun mehr Interesse. Für mich ist damit bei Adobe Schluss. Ich habe mir die letzte Kaufversion von Acrobat zugelegt und für Photoshop das deutsche Plugin MetaRAW gekauft (geht nicht für Lightroom), mit dem ich auch alle aktuellen unterstützten Kameras in ACR öffnen kann. |
Zitat:
Aber einen Abozwang muss ich noch lange nicht akzeptieren. Bisher haben sie durch dauerhafte Lizenzen, die jedoch für neue Features bzw. fortgesetzte Updates regelmäßig kostenpflichtige Upgrades erforderten, gewiss nicht schlecht verdient. Aber die Aktionäre von solchen Firmen können den Hals nicht voll kriegen. Abonnenten bedeuten berechenbaren Cashflow. Leuten, die ihr Auto lieber leasen statt kaufen und jährlich ein neues Handy haben müssen, für das sie einen überteuerten Mobilfunkvertrag in Kauf nehmen, macht das nichts aus. Mir schon. Lightroom? Was soll ich mit dieser Software von gestern? Das Interface hat mir noch nie gefallen. Und Adobe will mich nicht als Kunde. Es ist besser, dem Programm keine Träne nachzuweinen und lieber früher als später auf ein anderes Produkt mit einer für mich akzeptablen Lizenzpolitik zu wechseln. |
Zitat:
|
Zitat:
Vllt ist das ein Grund, warum ich auch bei C1 eher oberflächlich nur mit den Converter-Funktionen arbeite; ein Aus/ Umstieg ist jederzeit möglich. Zitat:
|
Moin, moin,
Zitat:
Alles andere ist selbst hier schon x-mal durchgekaut worden... Dat Ei |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr. |