SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   SD Karte Wiederherstellung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=183900)

AHas 05.01.2018 10:59

SD Karte Wiederherstellung
 
Hallo zusammen,

mir ist gestern etwas Sau blödes passiert.
Ich habe meine Bilder mit Lightroom auf meinem Mac importiert, nebenher was anderes gemacht, dann die Karte aus dem Mac raus genommen, in die Kamera gesteckt und formatiert.
Beim Blick auf den Mac habe ich sofort den unfertigen Kopierbalken im Lightroom gesehen, aber da war es zu spät.

Nun meine Frage: gibt es eine Software die mir die Bilder wiederherstellt?

Ich habe keine neuen Bilder auf die Karte geschrieben, fotografiere immer in jpg und RAW.

Meine Kamera ist eine Alpha 6500.

erich_k 05.01.2018 11:02

Zitat:

Zitat von AHas (Beitrag 1969158)

Nun meine Frage: gibt es eine Software die mir die Bilder wiederherstellt?

Ich habe keine neuen Bilder auf die Karte geschrieben, fotografiere immer in jpg und RAW.

Ja, die gibt es. Musst mit Google mal suchen, es gibt diverse.

Ich nutze Digital-Image-Recovery

Rudolfo 05.01.2018 12:33

Ich benutze nachstehende Recovery Software für Windows. Für den MAC musst du die entsprechenden selbst suchen, da ich hier keine Erfahrungen habe.

Recuva:
https://www.heise.de/download/product/recuva-43395

Testdisk&Photorec
http://www.computerbild.de/download/...ec-915103.html
Nach dem Entpacken bekommst du zwei Versionen qphotorec_win.exe mit einer leicht zu bedienenden grafischen Oberfläche und einer Befehlszeilenversion photorec_win.exe.

Recuva und photorec liegen in den Bewertungen der Anwender gleich auf.

Wichtig: Egal welches Programm du nutzt, die wiederhergestellten Dateien ja nicht auf die Speicherkarte zurückschreiben lassen, sondern auf eine Festplatte. Die Speicherkarte wird für weitere Wiederherstellungsversuche unbrauchbar, weil durch das Zurückschreiben die Speicherbereiche der gelöschten Dateien entgültig überschrieben werden. Am einfachsten mit dem Schreibschutzschieber nur das Lesen der Karte zulassen.
Viel Glück!

AHas 05.01.2018 17:52

SD Karte Wiederherstellung
 
Hallo,

danke für die Tipps. Bisher ist leider alles ohne Erfolg.
Kann es daran liegen, das ich die Karte mit der Kamera formatiert habe?

guenter_w 05.01.2018 18:32

Beim Kauf einer SanDisk-Speicherkarte liegt häufig eine Lizenz von RescuePro bei. Damit konnte ich schon versehentlich gelöschte Bilder wiederherstellen.

AHas 05.01.2018 18:38

SD Karte Wiederherstellung
 
Ich habe eine Lexar [emoji19]

usch 05.01.2018 18:58

Zitat:

Zitat von AHas (Beitrag 1969260)
Bisher ist leider alles ohne Erfolg.
Kann es daran liegen, das ich die Karte mit der Kamera formatiert habe?

Gut möglich. Die Kamera formatiert ja nicht nur, sondern legt gleich danach die Bild- und Videoverzeichnisse und die Bilddatenbank neu an. Dabei überschreibt sie natürlich teilweise schon die alten Daten. Am Rechner formatiert wäre das nicht passiert.

Du brauchst ein Programm, das nicht nur gelöschte Einträge wieder herstellt, sondern die ganze Karte nach Dateifragmenten durchsucht.


Zitat:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bitte wegmachen.

Paulina S. 27.07.2018 08:37

Hallo, mir ist sowas enliches auch passiert, ich habe meine SD Karte verwechselt und aus versehen in meiner Kamera-Sony Alpha 7 iii formatiert. Ich war wirklich verzweifelt und habe auch alleine versucht die Fotos zu retten leider ohne Erfolg (Recuva, Recovery pro usw.). Auf der Internetseite von Sony könnte ich nur lesen, dass die Bilder nicht widerherstellbar sind, andere User auf verschiedenen Foren haben das auch bestätigt, Sony macht einen Tiefen Format und man kann nicht mehr machen. Aus meiner Verzweiflung habe ich jedes Forum durchsucht bis ich auf einen Beitrag gestoßen bin die mir die Hoffnung wiedergegeben hat, jemand hätte einen ähnlichen Problem und eine professionelle Firma aus Dresden empfohlen Recoverfab. Ich habe meine SD Karte dort geschickt und nach paar Tagen habe ich einen E-Mail gekriegt dass meine Bilder zu 85% wiederherstellt sind !!!! :) ich weiß nicht wie er das gemacht hat aber ich bin mehr als glücklich!!! Schnell, Professionell und vor allem wenn die Fotos nicht gerettet werden können da zahlt man kein Cent, nicht wie bei machen leitenden Datenretungs Firmen. Also wenn jemandem auch sowas passiert ist nicht die Hoffnung verlieren!!

mekbat 27.07.2018 10:32

Hallo Paulina

Darf man fragen, wieviele Bilder wieviel gekostet haben?

rainmaker 27.07.2018 10:38

Hi,
nachdem mich im letzten Jahr ein aus Übermüdung entstandener Datenverlust (mehrere hundert gB) monatelang beschäftigt hat meine Erfahrungen mit dem Thema:
Einfach gelöschte Daten kriegt man mit den genannten Programmen zurück. Vielleicht sind die Exifs verloren. Nach Formatierung ist immer noch etwas zu retten, solange keine neuen Daten geschrieben wurden. Bei JPGs fast immer, bei RAWs haben die Rettungsprogramme offenbar schon mal Probleme. Verlust nicht unerheblich, beschädigte Dateien reichlich.
Nochmal, weil wichtig: wenn man aus welchem Grund auch immer Daten verliert, Speichermedium auf keinen Fall neu mit was auch immer beschreiben!

Meine Daten habe ich alle wiedergefunden. Auf einer von vielen externen Festplatten.

Gruß, Klaus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr.