![]() |
A7II Rauschverhalten / a6300
Frohes neues Jahr zusammen,
gerade jetzt zur Winterzeit und den Weihnachtstagen habe ich sehr viele Fotos zu Hause mit meiner Kamera aufgenommen(meistens das SEL55 1.8Zeiss /Abends). Mir ist jetzt vermehrt bei den Fotos aufgefallen, dass die Kamera schon ordentlich bei ISO 6.400 rauscht. Ein guter Freund von mir war mit seiner a6300 vor kurzem bei mir und wir haben unter den gleichen Bedingungen mit meinem Objektiv paar Fotos gemacht. Ich war gestern schockiert darüber das seine APS-C Kamera bei ISO 6.400 ein besseres Rauschverhalten hat als meine Vollformatkamera. Ich bin jetzt echt kurz davor auf eine APS-C Kamera umzusteigen wegen dem Ergebnis. Auch ging das fokussieren auf meine kleine Tochter mit der a6300 schneller als mit der A7II. Könnt ihr mir vielleicht erklären warum das so ist? Eventuell ist sie für mein Gebrauch doch nicht die richtige?!?!? Danke jetzt schon für eure Hilfe! |
Dir auch ein frohes neues Jahr.
Die A7II hat einen relativ betagten Sensor verbaut, der schon in der A99 Dienst tat. Ein besseres Rauschverhalten haben die A7RII und III, die A9 und die A7S und SII. Die Alpha 6300 und 6500 haben einen APS-C Sensor, der demjenigen in der A7II um etwa eine Generation voraus ist. Das Rauschverhalten ist in der Tat ausgezeichnet. Ich staune auch immer wieder. Ich hatte auch bis vor nicht allzulanger Zeit noch eine A7II. Allerdings hätte ich das Rauschverhalten der A6300/6500 höchstens als gleich und nicht besser als bei der A7II eingestuft. Krasse Verbesserungen bei ISO 12800 und höher bieten allerdings die A7RII (III habe ich nicht) und die A9. Und ja der AF der 6300/6500 ist weiterentwickelt als jener der A7II weil das einfach die neueren Kameras sind. Nächstens soll ja die A7III kommen. Vielleicht ist die ja was für dich. |
Danke dir für deine Nachricht nex!
Natürlich hast du Recht, die Technik entwickelt sich und wird generell immer besser warum man auch immer auf die neuen Modelle der Hersteller gespannt blickt. Mich wundert es aber sehr das der Abstand zwischen den A7II und der a6300 von einem Jahr oder so, dennoch nicht mehr vorhanden ist trotz Vollformat. Das Problem welches ich jetzt lediglich habe, ist der Kostenfaktor. Ein Wechsel zur A7III wäre schon etwas zu teuer für mich. Vielleicht hole ich mir dann jetzt doch eine APS-C von Sony. Kann ich meine Objektive den Problemlos damit kombinieren? Habe das SEL55Z SEL70200f4 SEL28F2 |
Die A7II ist von 2014 mit einem Sensor von ca. 2012. Die A6300 ist von 2016. Der Sensor war damals brandneu. Es liegen also etwa vier Jahre dazwischen.
Deine Objektive funktionieren auch an einer A6300/6500 perfekt. Allerdings mit Cropfaktor 1,5. Dir fehlt nachher ein Weitwinkelobjektiv. Du könntest natürlich das Kitzoom kaufen. Oder das neue lichtstarke Sigma 1.4/16. Das 55er wird an APS-C zu einem schönen Porträttele und das 28er zu einem kurzen Normalobjektiv. Die A6000 hat übrigens einen älteren Sensor drin. Der Abstand zur 6300/6500 ist deutlich sichtbar bei höheren ISO Werten. |
Vielen lieben Dank Nex!! Dann wird es also dieses Jahr doch die a6300 werden wenn ich die mal im Angebot finde :)
|
Die 6300 hat allerdings keinen stabilisierten Sensor wie deine A7II. Den hat erst die 6500.
|
Beachte auch den Verlust an Auflösung, wenn Du vom Vollformat auf APS-C zurück gehst - ich würde das niemals machen. Auch die Dynamik leidet darunter. Da wäre mir mehr rauschen lieber, außer die fotografierst nur abends.
Oder Du nimmst ein lichtstarkes Tele dazu, etwa das Zeiss Sonnar 85 Batis oder das GM 85 1,41,8 |
Der Stabilisator dürfte bei meinen Anwendungen kein Problem sein, habe eine sehr ruhige Hand :D
Den Dynamikunterschied konnte ich aber jetzt absolut nicht bei den Fotos im Vergleich sehen. Auch im Punkto Auflösung hat mir mal ein Profifotograf in einem Workshop zu Lightroom erzählt, dass so gut wie kein Anwender einer Kamera Plakate erstellen will und daher nicht zwingend immer eine 20MP Kamera oder mehr von Nöten ist. Das Thema wird seiner Meinung nach immer sehr hoch gekocht, aber auch hierzu streiten sich wieder alle :) Ich brauche eine Kamera die meine Tochter schnell und gut fokussiert und höchstens eine kleine Leinwand aus dem Foto hinbekommt. Glaube das sollte die a6300 schaffen :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr. |