![]() |
Großflächige Farbverfälschungen
Hallo!
Ich hab leider ein kleines Problem mit meiner Dimage 7i, und zwar macht sie immer wieder Bilder mit Farbverfälschungen: http://www.drachenforum.net/galerie/...9/problem2.jpg Scheinbar besonders gern bei Landschaftsbildern mit viel Himmel, aber ganz sicher bin ich mir da nicht! Das sind die EXIF-Daten des Bildes: Code:
[Camera] Auf dem Display der Kamera ist auch schon zu erkennen, das das Bild in die Hose geht... also schließe ich mal Kompressionsprobleme aus! Oder? Tschüss Tiggr |
Hi Tiggr
Zunächst mal: herzlich willkommen im D7userforum. Sowas habe ich noch nicht gesehen. Bin mal gespannt auf die Rückmeldungen der user. Ich hoffe wir können Dir helfen. Gruß PETER |
Wir hatten sowas schon mal, ich meine, es war im ersten Forum. Es hat sich nach endlosen Beiträgen als PC-Bildschirmproblem herausgestellt, es war die Einstellung des TFT, die so etwas wie großflächiges Moirée hervorrief.
Tiggr, hast Du die vollständigen EXIFs? In welcher Auflösung und in welcher Kompression speichert die Kamera und in welcher Auflösung gibst Du die Bilder am PC wieder? |
Hattest Du ein Filter aufgeschraubt?
Irgendwelche Schlieren auf dem Objektiv? Sieht sehr eigenartig aus, so in Richtung Moirré-Muster oder Newtonsche Ringe. Wie das hier zustande kam, keine Ahnung... :shock: Tom |
Hiho!
Zitat:
Die EXIFs hab ich vollständig oben reinkopiert! Oder fehlt was? So spuckt die XNview bei mir aus! Auflösung: 1600x1200 (hab ich gerade aus den EXIFs kopiert) Kompression: FINE Und so wie die Bilder aus der Kamera kommen, haben sie das Problem schon. :-( Tschüss Tiggr (aka Marcus) |
Hiho!
Zitat:
Das Problem ist, ich kann den Fehler nicht reproduzieren! :-( Mal ist er dann 20-30 gute Bilder, dann wieder 5 schlechte... dann wieder gute... Tschüss Tiggr |
Noch ein Beispiel
Hiho!
Hier noch ein Beispiel: http://www.drachenforum.net/galerie/...19/problem.jpg Vielleicht ist der "Effekt" hier besser zu sehen? Tschüss Tiggr (aka Marcus) |
...das letzte Beispiel sieht wirklich so aus, als ob's am TFT liegt - habe 'ne ähnliche Nummer erlebt, und das war eindeutig der Moni! Neuer und gut war's...
Gruß marlin |
Zitat:
Es gibt sicher Effekte die auf einem LCD/TFT-Monitor ähnlich aussehen können. Das hier ist etwas anderes. Möglicherweise ist die Kamera defekt oder falsch abgeglichen (CCD?)... Tom |
Hi Tiggr
du hast eine PN von mir. Meld Dich doch bitte mal. PETER |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr. |