![]() |
Eine Reise durch die Cassiopeia
Letztes Wochenende gab es halbwegs brauchbare Bedingungen für die Astrofotografie, auch wenn die Herbstnebel schon einiges an Dunst und schlechtere Durchsicht gebracht haben. Trotzdem würde ich euch gerne auf eine kurze Reise durch das Sternbild der Cassiopeia einladen. Manche kennen dieses Sternbild vielleicht auch unter dem Namen "Himmels-W".
![]() → Bild in der Galerie Mit 35mm f/4; 73x2min bei ISO400; SONY Nex-5 (mod) ![]() → Bild in der Galerie Mit Beschriftung: da sieht man schön das "W" und nur einige der vielen Objekte, die sich dort tummeln. Mit 135mm sieht man schon mehr Details: ![]() → Bild in der Galerie Mit 135mm f/2,8; 192x3min bei ISO200; A700 (mod) Und wieder die Beschriftung dazu: ![]() → Bild in der Galerie Besonders Augenmerk sollte man auf den Nebel im unteren Bildbereich legen, denn der war das Objekt der Begierde! Mit knapp 400mm kommt der Nebel NGC281 besser zur Geltung: ![]() → Bild in der Galerie Mit 372mm f/5,2; 80x6min bei ISO800; A7 (mod) Geht man noch höher (800mm) sieht man auch deutlich, warum dieser Nebel "Pacman"-Nebel genannt wird: ![]() → Bild in der Galerie Mit 795mm f/6,6; 80x6min; ISO800; A7 (mod) Als Krönung dann mit dem großen Fernrohr: ![]() → Bild in der Galerie Mit 1864mm f/6,2; 87x6min; gekühlte CMOS APS-C Kamera |
Du erntest mal wieder nur Kopfschütteln von mir.....vor Begeisterung:top:
|
Ich sag da nichts dazu. :shock:
:top: :top: :top: |
Ich frage nur mal von wo aus hast Du die Fotos gemacht? :top:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Danke, allseits für das Lob! Es war auch für mich neuer Rekord mit über acht Stunden Belichtungszeit über drei Nächte verteilt. In Summe waren es ziemlich genau 100 Stunden in vier Nächten. Ein kleines Objekt habe ich noch. Da gibt es in paar Tagen Bilder davon. Jetzt funktioniert die Hardware aber so gut und nachdem mir noch eine A7 "zugelaufen" ist, die gleich astromodifiziert worden ist, werkeln bis zu sechs Kameras gleichzeitig. Und eine A7r wird gerade modifiziert. Auf die bin ich sehr gespannt...:D
Zitat:
|
Mal wieder beeindruckende Bilder :top:
|
Hallo Toni,
recht gute Arbeiten. Wie entand die Weichzeichnung bei den letzten beiden Bildern? Gruß Wolfgang |
Wieder mal großes Kino! :top:
Warum blau bei 1864mm und rot bei 795mm? Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr. |