![]() |
Auflösung und Rauschen
Hallo,
Ich habe mal ne Frage wegen des Rauschens. Wenn ich die D7 auf 800 ISO einstelle, rauscht Sie, wenn man Sie auf 1 Megapixel Auflösung stellt, weniger als mit 5 Megapixel? |
Re: Auflösung und Rauschen
Zitat:
Andys |
Hallo,
ich habe es einfach mal grade ausprobiert: Ich habe ein Bild mit voller Auflösung aufgenommen und auf 1280 x 960 verkleinert und eins mit 1280 x 960 aufgenommen. In der Stärke des Rauschens kann ich keine signifikanten Unterschiede feststellen, nur daß die Struktur des Rauschens beim verkleinerten Bild feiner ist und somit weniger stört. Das verkleinerte Bild sieht dabei auch etwas schärfer aus. Allerdings wurde ein Bild, das ich testweise mit 640 x 480 Pixeln aufgenommen hatte, deutlich verrauschter. Hier die beiden relevanten Bilder 5 MP auf 1 MP verkleinert Direkt 1 MP Die Unordnung auf dem Sofa bitte nicht beachten, es war wirklich nur auf die Schnelle, vom Schreibtisch aus. :roll: Achja, die Aufnahmen sind mit der D7i gemacht, aber ich vermute das Ergebnis wird bei der D7 ähnlich sein! Außerdem wurde die Qualitätseinstellung "Standard" verwendet. Gut möglich, daß es mit anderen Einstellungen anders wird! Gruß, Justus |
Hallo,
vielen Dank. Dann laß ich das lieber mit der kleineren Auflösung. Gruß Thomas |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr. |