SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7 II: A7II und Sigma ART 50mm über LA-EA3 - AF funktioniert nicht!? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=180954)

FränkDrebin 07.08.2017 12:06

A7II und Sigma ART 50mm über LA-EA3 - AF funktioniert nicht!?

Hallo zusammen,

ich hatte am Wochenende mein Sigma ART 50mm mittels LA-EA3-Adapter an die A7II meines Kollegen dran gehabt.

Der AF ging von Anschlag zu Anschlag, hin und her, aber er fand kein Ziel...

Hat jemand von euch auch mal diese Kombi in Nutzung? Ist das normal oder muss im Menü noch eine Einstellung angepasst werden?

Eigentlich sollte doch der AF über den LA-EA3-Adapter auch funktionieren?

Danke für eure Erfahrungen, das interessiert mich sehr!

VG Matthias

whz 07.08.2017 12:16

Das SIGMA 50 ist zwar eine tolle Optik, doch die AF Steuerung hat scheinbar ihre Tücken. Ich habe es in A-Mount und musste es zweimal einsenden, bis der AF wirklich treffsicher an der A99 war. Möglicherweise ist das bei dir auch so.

FränkDrebin 07.08.2017 12:30

Ich hab das 50er auch am A-Mount, aber ich wollte es mal an der A7II ausprobieren... damit sollte doch der Phasen-AF der A7II voll nutzbar sein, dachte ich.

Aber der AF pumpte hin und her... es waren auch keine AF-Punkte zu sehen.

Daher die Frage, ob da irgendwelche Einstellungen zu berücksichtigen sind oder ob irgendwelche FW-Updates gemacht werden müssen?

heischu 07.08.2017 12:33

Zitat:

Zitat von FränkDrebin (Beitrag 1936326)
...irgendwelche FW-Updates gemacht werden müssen?

Neueste FW drauf! 4er Version?

FränkDrebin 07.08.2017 12:35

Meine Kollege hat erst vor 14 Tagen die aktuelle 4er Version draufgespielt... Muss im Menü was eingestellt werden, vielleicht?

heischu 07.08.2017 12:37

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 1936319)
Das SIGMA 50 ist zwar eine tolle Optik, doch die AF Steuerung hat scheinbar ihre Tücken. Ich habe es in A-Mount und musste es zweimal einsenden, bis der AF wirklich treffsicher an der A99 war. Möglicherweise ist das bei dir auch so.

Hab das 35er & 50er, laufen beide problemlos an A99&A99II... :zuck:
Hab auch noch von keinem Anderen über derartige Probleme berichteb gehört...

AF Justage ist beim LA-EA3 eh nicht von Bedeutung und für A-Mount gibt's den USB Dock, womit man schnell und präzise mögliche Abweichungen selbst beheben kann.

FränkDrebin 07.08.2017 12:39

Die Treffsicherheit ist auch nicht das Problem, meine beiden Sigmas 35, 50 treffen an meiner A99 mit entsprechender Mikro-Justage super...

Was mich halt stutzig gemacht hat ist, dass an der A7II keinerlei Fokuspunkte sichtbar waren...

whz 07.08.2017 12:41

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1936330)
Hab das 35er & 50er, laufen beide problemlos an A99&A99II... :zuck:
Hab auch noch von keinem Anderen über derartige Probleme berichteb gehört...

....

Gibt aber genug Berichte - dpreview ist voll davon, auch mein Händler hat mir das bestätigt...;)

laurel 07.08.2017 12:54

Zitat:

Zitat von FränkDrebin (Beitrag 1936318)
Hallo zusammen,

ich hatte am Wochenende mein Sigma ART 50mm mittels LA-EA3-Adapter an die A7II meines Kollegen dran gehabt.

Der AF ging von Anschlag zu Anschlag, hin und her, aber er fand kein Ziel...

Hat jemand von euch auch mal diese Kombi in Nutzung? Ist das normal oder muss im Menü noch eine Einstellung angepasst werden?

Eigentlich sollte doch der AF über den LA-EA3-Adapter auch funktionieren?

Danke für eure Erfahrungen, das interessiert mich sehr!

VG Matthias

Das 35er Art funktioniert mit dem 3er Adapter , nicht aber das 50er Art.
Sony hat bis heute das 50er Art nicht implementiert.
AF geht nur mit dem Spiegeladapter

heischu 07.08.2017 12:59

Zitat:

Zitat von FränkDrebin (Beitrag 1936331)
Was mich halt stutzig gemacht hat ist, dass an der A7II keinerlei Fokuspunkte sichtbar waren...

Seltsam... hab leider keine A7II+LA-EA3 (mehr) zur Hand um es zu testen, aber es gibt ja so einige User, auch hier im Forum, die von den ART in Kombi A7II begeistert sind.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=165407

Andere A-Mount laufen problemlos mit den selben Einstellungen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.