![]() |
Gipfelglück
Hallo,
War mal wieder in den Bergen unterwegs und hatte nach ~900 Meter Aufstieg bei Kaiserwetter das Glück dieses Bild machen zu können: http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...n-pano-004.jpg Entstanden aus drei Hochformataufnahmen, RAW mittels Capture One, PTAssembler, Photoshop. Benutzt wurde eine Dynax 7D, 17-35 EX von Sigma und ein Cokin Polfilter. Was meint ihr? Basti |
Obwohl ich mich gern an Panos versuchen würde, halten mich solche Ergebnisse immer davon ab. Es ist offenbar sehr schwer bis unmöglich, ein verlaufendes Himmelsblau sauber zu verknüpfen.
Ansonsten: eine beeindruckende An- und Aussicht! Gruß, Ralf |
Aufgrund meines zugegebenermaßen schlechten Monitors zu Hause bin ich mit deiner Aussage ein wenig überfordert. Ist es stufig (=jpeg Kompression) oder siehst du eine aprubte Farbkante? Da alle Aufnahmen mittels RAW und exakt dem gleichen Weissabgleich gewandelt wurden kann es eigentlich (theoretisch) keine Farbabweichungen im Himmel geben....
Basti |
Ja, der Himmel hängt da leider voller Kompressionsartefakte. Ansonsten finde ich das Bild sehr schön.
Gruß Jan |
OK, ich habe PTAssembler mit einer anderen Einstellung das Panorama nochmals rechnen lassen und in Phtoshop mit maximaler Einstellung komprimiert.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...pano-004_2.jpg Ist das Ergebnis auf euren Schirmen besser? LG Basti |
Das zweite Bild ist deutlich besser. Nur warum ist der Himmel rund um das Gipfelkreuz so viel dunkler.
|
Meiner Meinung nach ist der Himmel beim zweiten Bild auch noch sehr gestreift.
Gruß Jan |
die beiden deutlichen Übergänge (am Kruzifix entlang und weiter rechts) sind weg, Übergänge kann ich nicht mehr erkennen. Dafür hängt ein etwas unnatürlicher risenhafter dunkelblauer Kloß am Himmel - aber es sieht viiiel besser aus als beim ersten Versuch!
Gruß, Ralf |
Der dunkelblaue riesenhafte Klos ist durch die Verwendung eines Polfilters zu erklären. Das Panorama entstand aus drei einzelnen Aufnahmen mit einem 17er, also ist der abgebildete Winkel viel zu groß um eine gleichmäßige Blauverteilung zu erzielen. Das ist aber immer ein Problem in Panoramen, irgendwann muss man einfach mal mit und mal gegen die Sonne fotografieren.
Lg Basti |
Der Polfilter erschwert Panos ungemein. Was bei einem Einzelfoto mit Normalbrennweite unbemerkt durchgeht, das wird beim Super-Weitwinkel und Pano leicht zu Problem, nämlich die Richtungsabhängigkeit des Effektes. Man sollte (z.B. hier beim Gipfelfoto) entweder einen Skylight-Filter nehmen, welcher das UV-Licht gleichmäßig dämpft, oder ganz auf Filter verzichten (unten im Tal). Polfilter würde ich nur bei einzelnen Fotos und nur gezielt einsetzen, aber nicht generell.
Der enorme Farbverlauf im Blauen hat dann bei der Kompression gelitten. Selbst beim 2. Foto sehe ich noch leichte Ringe um den großen dunklen Fleck. Es ist möglich, daß es bei Komprimmierung auf 250 kB nicht anders geht. Wir Internet-User müssen einfach darüber hinwegsehen. Wenn Basti das Foto ausbelichten läßt, wird das Phänomen der JPEG-Artefakte wohl verschwinden, denke ich. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr. |