![]() |
Böse Überraschung für Photobucket User
Das ist schon krass wenn man plötzlich nur noch gegen Zahlung von 325€ an seine Bilder rankommt. Die Bilder sind regelrecht gekapert worden. Gott sei dank hab ich alle meine Bilder auf dem Rechner oder externer Platte.
http://www.digitalphoto.de/news/boes...seiten-posting |
Das klingt nach einer einseitigen Vertragsänderung...
|
Einfach mal mitdenken:
Würdet ihr einen, für "Kunden", kostenlosen Dienst einrichten, der für den Betreiber sehr viel Geld (Internetleitung, Serverfarmen, Software) Geld kostet? Wie wird es finanziert? .... Wenn etwas nichts kostet, bist Du das Produkt! Und scheinbar kam bei diesem Dienst zu wenig Umsatz über das Verkaufen der Daten zusammen. Viele Grüße Gerd |
Zitat:
|
Na ja, nachdem das wohl schon etliche Jahre kostenlos war, dann so ein Ding rauszuhauen, praktisch ohne irgendeine Vorwarnung, finde ich schon heftig. Mag sein das es legal ist, das kann und will ich gar nicht beurteilen, aber mein Vertrauen wäre zum Teufel und mit so einem Anbieter, wollte zumindest ich nichts mehr zu tun haben. Mit mitdenken hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Ich denke mal die User sind da nach so vielen Jahren ziemlich arglos in die Falle getappt.
|
@CB450
Da fiele mir spontan dagegen das Überraschungsverbot ein. Die Preise von heute auf morgen in diesem Masse zu ändern, und das in der AGB zu verstecken, dürfte nur schwer haltbar sein. @Gerd Darum geht es doch gar nicht, und Deinen Einwand wird hier niemand abstreiten. Es geht doch eher um die Art und Weise der... Preiserhöhung. |
Offenbar gab es keinerlei Hinweis seitens Photobucket, dass die Preise von kostenlos auf XYZ steigen. Wohl in der Hoffnung, dass die Mehrheit zahlt.
IMHO ein klassisches Eigentor. |
Zitat:
There is no free lunch! edit: ...und warum soll Dir jemand, der Dich gratis beliefert, Dir auch noch "Rechte" einräumen (hab die AGBs nicht gelesen, sehe es eher grundsätzlich). Also ich nutze solche Dienste nicht. Viele Grüße Gerd |
Schon richtig und wichtig zu wissen: Bei kostenlosen Services bin ich nicht Kunde, sondern meistens Ware und bezahle mit meinen Daten und/oder durch Ansehen von Werbung. Wenn sich das nicht mehr trägt, wird mich der Anbieter mal ganz schnell loswerden wollen und das auch wohl in seine AGB schreiben, nur wer liest diese Ellenlangen Dinger denn mal durch.
Von daher würde ich kostenlosen Diensten nie "vertrauen" und immer ein "Backup" der Daten haben. Was aber die Ideotie soll, die Bilder bei PB hochzuladen um sie damit in Blogs einbinden zu können, erschließt sich mir nicht. Dann lade ich die Bilder doch direkt in den (am besten selbstgehosteten Blog) hoch. |
Das ist richtig, aber seine Preise ohne Vorwarnung zu erhöhen, bzw einzuführen, ist schon ziemlich grenzwertig. Eine Nachricht mit 30 Tagen wäre Usus. Hier wurde offenbar darauf abgezielt, Menschen unter Stress zu setzen, um so die Zahlungswilligkeit herbei zu führen.
Wie gesagt, das war ein Eigentor. Ich bin sicher, dass sie einen großen Teil ihrer Kunden verlieren werden. Zumal sie nach US-amerikanischem Recht haftbar gemacht werden können, wenn beispielsweise Bilder in einer Auktion verwendet wurden, die jetzt nicht mehr einsehbar sind. Stichwort tortious interference. Das kann teuer werden... @Gerd, traeumerle Es geht nicht darum, dass sie Preise einführen, sondern um das wie. Und ihr unterschätzt die Wirkung eines Shitstorms. Nach dieser Aktion wird es für Photobucket schwer, überhaupt noch Kunden zu finden, die Vertrauen in sie haben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr. |