![]() |
Bewegtes Objekt zur Kamera hin
Guten Abend, :D
ich besitze eine Sony alpha 77 II und habe vermehrt Probleme damit bewegte Objekte aufzunehmen, vorwiegend frontal auf die Kamera zu. Die Objekte werden sogut wie nie scharf, also icht richtig fokussiert. Ich denke ich nutze falsche Einstellungen. Habe den Nachführ AF (C) gewählt, Serienaufnahme (HI), breites Fokusfeld, ausreichend kurze Belichtungszeit. Habe ich was vergessen? xD Normal fokussiere ich auf das Objelt, idealerweise wenn es noch steht. Vll stelle ich mich doch zu doof an... |
Das ist mit die schwierigste Disziplin für den AF, aber lies Dich mal in das 4D Autofokusdokument von Sony für die A77II ein - das könnte etwas helfen.
http://www.martinvieten.com/2015/03/...h-auf-deutsch/ |
Breites Foxusfeld würd ich schon mal überhaupt nicht wählen. Eher Einzelfeld oder den mittleren Sensor wählen. Dazu die AF Verfolgung auf 1. Also das sich der Focus nicht von anderen Gegenständen ablenken lässt, sondern immer auf dem anvisierten Ziel bleibt.
|
Hier gibt es als pdf-Datei den Leitfaden zur Kameraeinstellung der A77II. Da steht alles zum Einstellen des Autofokus drinnen, auch mit vielen Beispielen.
Gruß Jumbolino |
Bin im Prinzip bei Steve.
Beim Fokusfeld würde ich, wenn möglich, aber versuchen den zentralen Sensor + evtl. Erweiterung zu wählen. |
Die A77II hat mich persönlich auch etwas „Arbeit“ gekostet.
Gekauft hatte ich mir die Kamera wegen ihrer überschwänglich gelobten AF-Leistung. Die hier verlinkten PDF-Dokumente bzgl. „4D-AF-Tracking“ habe ich für mich durchprobiert. Nichts wollte richtig passen. Die Ergebnisse waren bei mir schlechter, als meine Ergebnisse mit alten Sony-DSLRs. Als sich bei mir so langsam Frust aufbaute, stellte ich die A77II so ein, wie ich es von meinen bisherigen Kameras gewohnt war in solchen Situationen. Und siehe da, es gab Erfolge zu vermelden. Ausschuss ist immer noch vorhanden. Aber der „Trägheitsmoment“ Nutzer kam zu ersten und unerwarteten Erfolgen. In solchen Situationen habe ich auch früher nur auf das zentrale (leistungsfähigste) AF-Messfeld gesetzt. Der AF ist seitdem eine deutliche Verbesserung für mich. Der Nutzer erscheint mir hier eher das Problem zu sein. Vielleicht kann man den neuen AF von Sony erlernen ? Vielleicht sind zum neuen AF von Sony nur viele Werbesprüche in die Welt gesetzt worden. Ich habe meine Trägheit erkannt (alter Sack halt) und werde trotzdem zufriedener. ![]() → Bild in der Galerie Gruß Frank |
Hallo Butterkex,
mit welchem Objektiv fotographierst Du denn diese Szenarien ? Du musst halt auch ein schnelles Objektiv haben - das mit der a77ii zusammen auch schnell ist. Ich habe deshalb von dem Tamron 70-300 USD auf das SAL 70-400 G2 'gewechselt'. Also, die SAL xxxxx G2 Objektive sollten helfen. |
auf facebook war auch ein Sonyuser unterwegs, der alles mögliche ausprobiert hat und der Meinung ist, dass nur mit sonyobjektiven alles super funktioniert. er hatte mehrere tamrons etc, mehrfach justieren lassen, aber die optimale funktionalität ist seiner meinung nach nur mit sonylinsen gegeben...
|
Die "Meinung" beruht auf ausgiebigen Tests und Optimierungen von Herrn Mayr (Fa. Schuhmann, Linz)...
Die Beste AF-Performance bei frontaler Bewegung bietet das SAL70200G2. Das bedeutet aber nicht, das er immer Perfekt sitzt! Er ist nur der schnellste der A-Mount 70-200er, aber ist die Bewegung zu schnell, ist auch das G2 überfordert! Man kann sich auch mit der AF-Mikrojustage behelfen. "Einfach"* den AF auf Frontfokus (-) bringen, natürlich je nach Geschwindigkeit des Motives... *(erfordert ein wenig probieren) |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43 Uhr. |