![]() |
Mond incl. Flugzeug
Hallo,
heute Abend hat der Mond so schön hell geschienen und ich wollte ihn unbedingt fotografieren. Ich habe leider kein Stativ, also habe ich es frei Hand probiert und herausgekommen ist u.a. dieses Bild. Flugzeug vorm Mond... Dadurch, dass das Flugzeug plötzlich da war, konnte ich nicht mehr großartige Veränderungen an den Einstellungen vornehmen. Für den Fall, dass mir sowas aber nochmal passieren sollte: Was hätte ich besser machen können? Was meint ihr generell zu dem Bild? Ich finde, es rauscht schon recht extrem. Und das bei "nur" ISO800! Warum? Grüße alex |
Hättest mal vorher den Flugplan studieren sollen...
Mal im Ernst, das Bild sieht stark aus! Ist das mit dem 100-400er, dessen Name ich vergessen habe :cool: , weil ich es selber auch habe und mich schäme? Ob es rauscht oder unscharf ist, würde ich erst an einer Original-Datei beurteilen wollen. |
Ja genau damit ist es gemacht. Das Soligor 100-400mm... Warum schämst du dich dafür? Ich finde es für mich Amateurfotograf (ich bezeichne mich mal so) derzeit ausreichend ;-)
Ich kann dir gerne mal die Originaldatei online stellen wenn du magst... dauert halt ein bisschen. |
|
Na ja, das wurde mal in einem PN etwas zerrissen, und im Bereich ab 300 mm finde ich es nicht mehr so prickelnd. Aber besser als nix. Das Original-Bild wäre nicht schlecht, Du kannst es mir auch mailen.
|
Oder so, Du warst schneller als ich.
|
Also, klasse Foto. Bei dem schönen Wetter hätte es auch 400 ASA getan, ein bißchen Rauschen ist da, das Problem kenne ich auch von meiner A2 mit 200 ASA und blauem Himmel, da gehe ich runter auf 100 ASA.
|
Jepp, wie gesagt, ich sah plötzlich das Flugzeug und hab einfach losfotografiert... Sonst hätte ich ein bisschen mehr probieren können, doch die Dinger sind leider so verflixt schnell da oben ;-)
|
Dimagier Horst hat bestimmt immer 2 Tischtennis-Schläger dabei, für solche Fälle. Damit kann man denn Dingern prima den Weg zeigen... :top:
|
Zitat:
Hi Alex, da brauchst Du Dich nicht grämen, das Bild ist echt klasse. Nix mehr dran tuen. Zum Rauschen sag ich nichts mehr, das ist halt so, 800er Iso-Filme waren auch körniger als 64er. Vor allem wird der Eindruck ja durch den Bildausschnitt noch verstärkt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr. |