Zitat:
Zitat von rigrx
(Beitrag 1913040)
Hab gerade mein lang ersehntes Sony 70-200 f/2.8 GM bekomme und musste sofort feststellen, dass es laute Geräusche macht, wenn es fokussiert.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Objektiv? Ist das normal?
|
Es ist mit Abstand das lauteste E-Mount-Objektiv, das ich bisher in der Hand hatte, ja. Da ist halt ein klassischer SSM-Antrieb mit Zahnkranz und Fokusschnecke drin.
Schwer zu sagen. Der Aufnahmepegel scheint ziemlich hoch gewesen zu sein, wenn man mal auf die Hintergrundgeräusche achtet (Taube vor dem Fenster usw.). Ich würde da kein Urteil abgeben wollen, ob des lauter ist als normal, aber es klingt zumindest nicht völlig kaputt.
Zitat:
Zitat von rigrx
(Beitrag 1913046)
Im Vergleich: Mein 24-70 f/2.8 GM oder mein 55mm f/1.8 hör ich gar nicht.
|
Das sind alles Objektive mit Linearmotor, die sind wirklich fast geräuschlos und deshalb kein geeigneter Maßstab. Man müsste das eher mit einem SSM-Objektiv für A-Mount vergleichen, oder noch besser ...
Zitat:
Auch das 70-200 was ich im Shop getestet hab, hat man nicht gehört.
|
... nochmal in den Laden gehen und das Objektiv direkt mit dem Vorführexemplar vergleichen. Der allgemeine Geräuschpegel kann da schon täuschen; unterwegs hab ich das 70-200 auch nicht gehört, erst zu Hause in der ruhigen Wohnung.
Zitat:
Zitat von rigrx
(Beitrag 1913168)
Nein, so lange ich Garantie habe …
|
Schuhmann ist einer der Ansprechpartner für die Garantie. Dein Händler wird im Zweifelsfall auch nichts anderes machen, als das Objektiv da hin zu schicken (oder in Deutschland zu Geissler). Allerdings würde ich auch – zumindest innerhalb der ersten sechs Monate – immer den Weg der normalen Gewährleistung gehen und erst danach die Herstellergarantie nutzen.
|