SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Fotos von Sportveranstaltungen veröffentlichen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=178261)

kromgi 04.04.2017 07:52

Fotos von Sportveranstaltungen veröffentlichen

Guten Morgen liebe Sony-Fans!

Ich habe mal eine generelle Frage: Darf man Fotos mit Personen zB von Sportveranstaltungen einfach veröffentlichen, oder muss man sich von den fotografierten Leuten das Einverständnis geben lassen?
Oder gibt es verschiedene "Vorschriften" für verschiedene Situationen und verschiedene Arten der Veröffentlichung (hier im Forum, in der Zeitung, im Internet,...)?
Mich würde das mal für die folgenden Bereiche interessieren:
• Sportveranstaltungen
• öffentliche Veranstaltungen in Clubs, Festzelten etc.
• Peoplefotografie auf Straßen, in Einkaugscentern, Jahrmärkten, ....

Danke schon ´mal hier und jetzt für eure Kommi´s.

kromgi
:a: 77

Priapos 04.04.2017 08:05

Im Grunde ist eine Veröffentlichung ohne Einverständnis immer verboten. Aber gerade bei Sportveranstaltungen von vielleicht kleinen Fußballvereinen kann man das ja vorher absprechen. Diese haben meist auch nichts dagegen.
Was Festzelte angeht, glaub ich kaum das am nächsten Tag jemand ein Bild von sich unter Alkoholeinfluss im Internet finden möchte:crazy:
Rede einfach mit dem Vereinsvorstand und biete auch Kopien von den Fotos als Dankeschön an. So etwas wünscht sich doch jeder kleine Verein... Seinen eigenen Fotografen

Harry Hirsch 04.04.2017 08:19

Sieh' mal da -> https://www.fotomagazin.de/fotorecht

vorbei. Ist übrigens von einer Forumsmitgliedin ;) "gemacht".

kromgi 04.04.2017 09:11

Danke für eure Hinweise & Links! :-)
Den Link lese ich mir nachher gleichmal durch.

Meine Frage betrifft jetzt ganz speziell Fotos vom Berliner Halbmarathon am vergangenen Sonntag. Da war n Kumpel mit am Start und da habe ich natürlich auchjede Menge andere Sportler & auch Zuschauer im Bild festgehalten. Kann man diese Bilder bedenkenlos hier im Forum oder auf sogen. social media Seiten zeigen?

kromgi

guenter_w 04.04.2017 09:25

Zitat:

Zitat von kromgi (Beitrag 1905410)
Meine Frage betrifft jetzt ganz speziell Fotos vom Berliner Halbmarathon am vergangenen Sonntag. Da war n Kumpel mit am Start und da habe ich natürlich auchjede Menge andere Sportler & auch Zuschauer im Bild festgehalten. Kann man diese Bilder bedenkenlos hier im Forum oder auf sogen. social media Seiten zeigen?

Abgesehen vom allgemeinen Fotorecht gibt es für solche Veranstaltungen stets besondere Bedingungen für Teilnehmer und Fotografen, die normalerweise auf der Homepage der Veranstaltung veröffentlicht werden und denen die Teilnehmer zustimmen müssen. Also einfach mal dort nachsehen!

kromgi 04.04.2017 09:43

@Harry: Interessanter Artikel.
Wenn ich mir die Fotos auf der Webseite Berliner Halbmarathon anschaue, dürfte es keinerlei Probleme geben, auch nicht wenn einzelne Läufer dargestellt sind.

kromgi

guenter_w 04.04.2017 09:46

Zitat:

Zitat von kromgi (Beitrag 1905423)
Wenn ich mir die Fotos auf der Webseite Berliner Halbmarathon anschaue, dürfte es keinerlei Probleme geben, auch nicht wenn einzelne Läufer dargestellt sind.

kromgi

Mit dem Konjunktiv könntest du dir heftige Probleme einhandeln, vor allem wenn, was aus der Veranstaltungsseite zunächst nicht hervorgeht, eine Fotoagentur die Exklusivrechte hat. Mach dich lieber noch mal schlau!

leonsecure 04.04.2017 11:44

Zitat:

Zitat von kromgi (Beitrag 1905423)

kromgi

Schreib die doch einfach an. Dann hast Du das für den Fall der Fälle auch schriftlich festgehalten. Das geht sogar genauso schnell wie einen Forumsbeitrag zu erstellen. :)

kromgi 04.04.2017 12:06

Mahlzeit!
Zitat:

Schreib die doch einfach an.
Habe ich heute Vormittag gemacht & warte auf Antwort.
Zitat:

Mit dem Konjunktiv könntest du dir heftige Probleme einhandeln
Genau deshalb zeige ich die Bilder ja auch nicht.

kromgi
:a:77

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:05 Uhr.