SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Sony RX100 III: Zeitraffer mit der RX 100 III (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=177953)

Günter1 21.03.2017 13:22

Zeitraffer mit der RX 100 III

Hallo Forum,

die o.g. Kamera hat, wie mir bekannt ist, keinen eingebauten Zeitraffer für Timelapse (z.B. 600 Aufnahmen in 5 min.).
Dafür soll es eine App geben? Hat jemand damit Erfahrung, wie das vonstatten geht?
Möchte dann die Einzelbilder in einem Film 1080 50p verwenden - schnell ziehende Wolken am Firmament.

MfG Günter

Redeyeyimages 21.03.2017 13:29

In der App kannst du direkt das fertige Video machen lassen oder als Einzelbilder speichern.

Günter1 21.03.2017 18:16

Zitat:

In der App kannst du direkt das fertige Video machen lassen oder als Einzelbilder speichern.
...- ist mir noch nicht ganz klar: "Fertiges Video" in 1080 50p, oder nur die berühmten 30/60 fps?

"als Einzelbilder speichern" 600x Speichern, oder alle auf einmal?

MfG Günter

maiurb 22.03.2017 09:15

Zitat:

Zitat von Günter1 (Beitrag 1902418)
...- ist mir noch nicht ganz klar: "Fertiges Video" in 1080 50p, oder nur die berühmten 30/60 fps?

Was ist denn bitte "berühmt" an 30/60fps?
Wie man auf den Seiten von PlayMemories nachlesen kann, ist es nur möglich das fertige Video im NTSC-Format abzuspeichern. Wenn du deine Videos generell in PAL aufzeichnest, ist es sinnvoll, die Einzelbilder abzuspeichern und später in der Nachbearbeitung ein PAL-Video zu erstellen. Das mischen von NTSC und PAL Material ist nicht sinnvoll.

Günter1 22.03.2017 10:23

Zitat:

Was ist denn bitte "berühmt" an 30/60fps?
...-ganz einfach: Das ist kein europäischer Standard, und Videoclips von Smartphone sowie Cam`s bringen beim Nachbearbeiten/Aufbereitung zu PAL nur Ärger.

Zitat:

ist es sinnvoll, die Einzelbilder abzuspeichern
...- für eine Timelapse von ca. 10 sec. brauche ich bei 50 fps 500 Einzelaufnahmen.
Die einzeln abspeichern? Danke für solche Ratschläge.

MfG Günter

maiurb 22.03.2017 10:35

Zitat:

Zitat von Günter1 (Beitrag 1902575)
...- für eine Timelapse von ca. 10 sec. brauche ich bei 50 fps 500 Einzelaufnahmen.
Die einzeln abspeichern? Danke für solche Ratschläge.

MfG Günter

Was glaubst du, wie professionelle Timelaps-Aufnahmen entstehen?
In den meisten Fällen mit einem Fotoapparat, der Intervallaufnahmen AUTOMATISCH im RAW-Format aufzeichnet. Die Hauptarbeit liegt dann in der Nachbearbeitung und der Fertigstellung der Videosequenz!

Das man die Timelaps-Videosequenzen mittlerweile auch in den Kameras abspeichern kann, hat den von mir oben bereits beschriebenen Nachteil, dass es nur im NTSC-Format möglich ist.

*thomasD* 22.03.2017 11:03

Nur zur Klärung: Die App übernimmt das Aufnehmen und Abspeichern der Bilder automatisch, daher App starten und du hast später 500 Bilder (oder wahlweise ein Video). Eine geeignete Software fasst die EInzelbilder dann zu einem Video zusammen.

maiurb 22.03.2017 11:22

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1902586)
Nur zur Klärung: Die App übernimmt das Aufnehmen und Abspeichern der Bilder automatisch...

Habe das oben angepasst. Mir war nicht klar, dass der TO offensichtlich nicht weiß, dass die einzelnen Bilder in der APP, sowie mit jedem Inervallauslöser automatisch abgespeichert werden.
Dann ist das ja geklärt :top:

leonsecure 22.03.2017 11:26

Zitat:

Zitat von maiurb (Beitrag 1902552)
Das mischen von NTSC und PAL Material ist nicht sinnvoll.

Grundsätzlich richtig! Aber vom Bauchgefühl hätte ich jetzt vermutet, dass bei einem Timelapse die Umrechnung von NTSC zu PAL nicht ganz so schlimm ist wie bei einem normalen Video.

Günter1 26.03.2017 13:25

Zitat:

Nur zur Klärung: Die App übernimmt das Aufnehmen und Abspeichern der Bilder automatisch, daher App starten und du hast später 500 Bilder (oder wahlweise ein Video). Eine geeignete Software fasst die EInzelbilder dann zu einem Video zusammen.
...-also obligatorisch nur unter Zuhilfenahme eines Smartphone (SM), wobei die "Reichweite" der Verbindung zwischen Cam und SM zu beachten wäre; oder kann die App zusätzlich in der Cam abgespeichert werden?

MfG Günter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.