SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Trau dich - deine Anfängerbilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=142)
-   -   Erste Portraits (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=176962)

Fotoamateur 05.02.2017 23:55

Erste Portraits
 
Nach den ersten Nachtaufnahmen und den ersten Tropfenfotos habe ich mir nach nächtelanger Internetrecherche (Brennweite, Licht, Lichtformer, Setaufbau,...) ein Billigset gekauft und mich an die ersten Portraits (Zustimmung zur Veröffentlichung habe ich von meinen Töchtern erhalten) gewagt.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Alleine schon wegen der Modelle finde ich die Bilder natürlich super (Eislaufvater). Sind auch die Besten die ich jemals gemacht habe. Ersuche trotzdem um Eure Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge (Wie schaffe ich es, dassdie Kerzen beim letzten Bild nicht so überstrahlen. Ach ja, ich habe noch eine Frage ins A-Mount Forum gestellt (Neue Kamera, welches Objektiv?). Vielleicht hat der ein oder andere von Euch Zeit und Lust mir zu antworten - Liebe Grüße Peter

yoyo 06.02.2017 00:55

Die Ausbeute sieht nicht schlecht aus - allerdings solltest du die Bilder im Hochformat auch als solche einstellen (= drehen). Das würde die Betrachtung erleichtern ;)

Fotoamateur 06.02.2017 01:00

Hochformat - Querformat
 
Kann ich Hochformat einfach so einstellen (w. Maximalpixel horizontal und vertikal)? Auf welche Pixelgrösse sollte ich idealerweise verkleinern?

Mario70 06.02.2017 01:14

Ich habe zwar nicht viel Ahnung von Portrait Fotos aber das letzte gefällt mir sehr gut.
Soweit ich weiss ist die maximale Pixelgrösse 1800x1200.
Gruß Mario

yoyo 06.02.2017 01:17

Ist kein Problem (@#3) - die maximale Kantenlängen betragen 1800/1200. Beim Hochformat ist die Höhe dann halt 1800 max.

Fotoamateur 06.02.2017 02:32

Sorry - aber einfach hochstellen funktioniert nicht - Fehlermeldung: Bildhöhe ist unzulässig

kilosierra 06.02.2017 06:47

Wenn ich lich recht erinnere ist die max Höhe 1200 px.

neffets 06.02.2017 07:58

Yep, die Höhe darf nicht mehr wie 1200px haben.

Zitat:

Das Bild sollte auf Deinem Rechner im folgenden Format bereitliegen:

Bildgröße: maximal 1800 px Breite und maximal 1200 px Höhe
Dateigröße: maximal 1024 kB
Dateiformat: jpg, gif, png

gpo 06.02.2017 13:50

Moin

die Lage ist ja besprochen worden...eigentlich Pippifax
mal die Anleitung in deinem Programm lesen :top:

was aber jetzt schon sichtbar ist...
faktisch alle Bilder sind mehr oder weniger unscharf :shock:

falls du irgendwo den Blödsinn gelesen hast das heute Portraits
immer nur mit Ofenblende gemacht werden "dürfen"....
ist das Drama nun deutlich sichtbar

man kann sowas machen wenn man als Anfänger die "höheren Weihen empfangen" hat :cool:
Mfg gpo

Fotoamateur 06.02.2017 21:13

Hallo gpo, herzlichen Dank für Deinen Hinweis zu "mehr oder weniger verschwommen". Ich habe das in meiner Anfangseuphorie über die für mich gelungenen Bilder gar nicht bemerkt oder bemerken wollen (bzw. bin ich noch nicht soweit, daß ich sowas selbst feststelle). Ich habe ja noch wesentlich mehr (mir gefallende) Fotos gemacht. Bin heute schnell zu DM und hab 18 Bilder im Format 13 x 18 ausgedruckt. Und siehe da, du hast natürlich Recht. Alle Bilder mehr oder weniger unscharf. 90 mm Macro und 2 m Abstand naturgemäß etwas schärfer als 50 mm und nahe dran. Aber natürlich möchte ich zu allererst "scharfe Bilder" und dann eventuell das ein oder andere mit geringer Tiefenschärfe als Variation. Da es den Girls wirklich Spaß gemacht, hat werden wird das "Shooting" bald einmal wiederholen. Blendenzahl rauf, ISO rauf, Belichtungszeit verdoppeln.... (und noch ev. etwas mehr Licht einsetzen) - mal sehen welche Kombinationen aus der Hand noch möglich sind.
Oder hast Du einen anderen Tip für mich? Herzlichen Dank nochmals für Deine Unterstützung.
Liebe Grüsse - Peter


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.