![]() |
Ilce-7m2
Nach dem Hochladen einiger Bilder bei der FC habe ich bemerkt, dass in der Bildlegende als Kamera "ILCE-7M2" angezeigt wird, von SONY alpha o.ä. steht da nix!
Gut - wir hier wissen, was gemeint ist! Aber ob die Kommunarden wohl alle "ILCE-7M2" richtig zuordnen können? Gibt es denn eine Möglichkeit, den Klarnamen in die Exifs zu bekommen? |
Ich verstehe deine Besorgnis nicht. ILCE-7M2 ist eine eindeutige und kurze (!) Werksbezeichnung für eine Sony Kamera mit E-Mount. Was sollte denn deiner Meinung nach dort stehen? A7 MII oder Sony Alpha M2 oder Sony α7 MII oder ... ? Fotografen, Fachleute, Fotoamateure kommen sowieso damit klar. Foto-Neulinge müssen eventuell ein einziges Mal googeln und was dazu lernen. Das kann doch nicht schaden oder? :top:
PS: Übrigens bin ich nicht dein Kommunarde. Vielleicht solltest du eher mal über den Ursprung und Gebrauch dieses Begriffes nachdenken. :roll: |
Du kannst mit Exiftool o.ä. alles in die Exif-Daten schreiben, was du willst. Aber da die Kamera nun mal offiziell ILCE-7M2 heißt, könntest du dann z.B. die Raw-Dateien nicht mehr öffnen, weil der Konverter das Kameramodell nicht erkennt. Und bei Auswertungen wie dem Camera Finder auf flickr – weiß nicht, ob es sowas bei der Fotocommunity auch gibt – würdest du aus der Statistik und aus den verlinkten Beispielbildern herausfallen.
(Wie nennt man denn die Teilnehmer der Fotocommunity korrekterweise? Fotocommunisten? :crazy:) |
:top:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Na ja, eigentlich sollte es so sein, wie bei uns hier im Forum in der Galerie.
Hersteller: Sony Modell: ILCE-9R (als Beispiel ;)) |
Zitat:
ILCE 7M2 / A7 MII oder Sony Alpha 7MII. Dann weissen alle Bescheid. :crazy: |
Ist es denn wichtig, mit welcher Kamera ein Bild gemacht wurde?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr. |