SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Kugelkopf oder 3-wege Neiger ?? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=17688)

GooSe 10.05.2005 12:23

Kugelkopf oder 3-wege Neiger ??

Wie gesagt, was ist besser, bzw praktischer am Dreibein ??
Ich hab zur auswahl ein 141rc und einen FLM DB-32 Kugelkopf, an dem eine Schnellwechselplatte von Manfrotto geschraubt ist/werden kann.

Bis jetzt hab ich nur einmal mit dem Neiger und zuhause was mit dem Kugelkopf gespielt.

Womit wird man den auf dauer glücklich ??
Zurzeit tendier ich eher zum Kugelkopf, weil leichter und schöner und schneller ...

THX

newdimage 10.05.2005 12:46

Glücklich wirst Du mit der richtigen Frau an Deiner Seite.

Gerade Du stellst diese Frage, wo Du Dich doch so gut auskennst? :P .
Bring Deinen Kram doch Freitag mit und bitte alle anderen Teilnehmer, auch mal die Köppe mitzuschleppen. Ich habe leider auch nen 141er, aber Manni hat definitiv einen anderen Kopf (410 oder 460).
Vergiss aber nicht, den Kugelkopf zu schmieren, damit der nicht so quietsch, sonst denk ich noch ich sitz im Bahnhof.

hansauweiler 10.05.2005 12:54

Hallo GooSe !
Den 460 Mg benutze ich ,dies ist ein Stück anständiger Maschinenbau,aber für schnelle Aktionen aufgrund der Konusklemmungen ,welche nicht schnell zu bedienen sind, schwierig.
Ansonsten: Einmal eingestellt ist das Ding "Erdbebensicher".
Gruß HANS

GooSe 10.05.2005 12:59

Ich kenn vll einige Teile oder Köpfe, aber mir fehlt die langjährige erfahrung.

Ist wie mit der richtigen Frau, das merkt Mann auch erst etwas später ....

46mg, das ist doch der den Manni auch hat, oder ??

Was sind denn die Vor, bzw Nachteile von Kugelkopf vs. 3-wege Neiger ??

@ newdimage, wie kommst du draf das ich mich gut auskenne ??

@ hans, so ein FLM Kugelkopf ist auch was fürs Auge und bestimmt auch ordentliche Arbeit ...

ManniC 10.05.2005 13:14

Ich glaub' ich krieg's im Kopf :cool:

OK, ich pack dann mal die Tüte für Freitag:

Neigermässig: 460 MG & 141 RC
Kopfmässig: 352 RC & 486 RC2

Bei noch mehr Wünschen muss ich schauen ob mein Einkaufsrolli reicht oder ich borge mir halt bei Lidl für 1 € nen Einkaufswagen :lol:

Jan 10.05.2005 14:11

Hallo, zu den Vor-/Nachteilen:

Neiger:
+ Jede Ebene ist seperat einstellbar, d.h. das Bild kann optimal gestaltet werden,
+ durch Drehen und Auf-/Abneigen können z.B. fliegende Fahrräder verfolgt werden.
+ Getriebeneiger können das erste noch besser, das 2. dagegen nicht.
- langsame Einstellung,
- je nach Güte kippt das Bild horizontal etwas, wenn man die Feststellung für Vertikal löst (und umgekehrt), beim erneuten Festziehen der Klemmschraube stimmt die Einstellung dann aber wieder.

Kugelkopf:
+ schnelle Einstellung, ein Knopf wird gelöst, das Bild wird in einem Rutsch komponiert,
- beim Lösen können sich alle Einstellungen (horizontal/vertikal) ändern, Ausnahme: FLM-Tilt-Funktion -> diesbezüglich Vorteile wie Neiger,
- an der überkopf montierten Mittelsäule kann ein Kugelkopf nur eingeschränkt nach unten gucken (Lösung: Mittelsäule quer montieren (das kannst Du aber mit Deinem Schnäppchen aber wohl nicht) oder offcenter-Kugelkopf.

Ich habe einen ganz preiswerten MA 056, der hält bombenfest, kostet neu ca. 20 EUR uns ist von mir gebraucht noch günstiger zu haben. Als Einsteigerkopf oder Zweitkopf wäre das durchaus keine schlechte Lösung.

Dazu würde ich mir einen Kugelkopf mit Friktion zulegen, der FLM-Kopf mit 32mm Kugel sollte ausreichend stabil für die Dimage sein, sieht aber auf einem 55'er MA vermutlich etwas 'ärmlich' aus. ThorstenG hat mir einen alten FLM 32mm-Kugelkopf mit Friktion angeboten, ich bleibe aber zunächst meinem Gitzo Offset-Kugelkopf (leider ohne Friktion) erstmal treu oder kaufe mir als Ersatz etwas richtig unvernünftiges/schönes. Einen Kugelkopf solltest Du testen oder zumindest Tests lesen, Top-Aussehen ist wohl nicht alles, es gibt da durchaus hakelige Vertreter. Auch Manfrotto hat wohl nicht die besten Kugelköpfe.

Ein Getriebeneiger wäre die verschärfte Neigervariante, dann ist es völlig Essig mit Action, aber dafür hast Du die Chance auf optimal gestaltete Landschafts- und Makroaufnahmen.

Wenn einer vor Fr. bei mir daheim (Erkrath bzw. in der Praxis in D'dorf) vorbeikommen will, kann ich Dir gerne den 3-Wege-Neiger zum Testen als Dauerleihgabe mitgeben. Den Kugelkopf will ich Fr. schon in den Koffer packen.

Grüße, Jan

newdimage 10.05.2005 15:16

Zitat:

Zitat von GooSe
@ newdimage, wie kommst du draf das ich mich gut auskenne ??

Ist so mein empfinden nach all unseren Gesprächen über Stative.

@Manni: Schade, das Du keinen Stativ(kopf)träger mehr hast, gell :cool:

@Jan: Ich schaffe es leider nicht, da ich eh wahrscheinlich mit reichlich Verspätung nach Köln komme. Sollte sich was ändern, melde ich mich kurzfristig per PN, wie lange bist Du denn in der Praxis?

Jan 10.05.2005 15:32

Planmäßig 18.00 Uhr, ich hoffe aber etwas früher weg zu kommen, damit ich noch etwas beim Packen unterstützen kann.
Ich denke, GooSe schaut sich Fr. mal alle Varianten an, ggf. hat er dann beim Treffen mit den Frankfurtern noch Bedarf/Interesse an einer 3-Wege-Neiger-Leihgabe.
LG Jan

newdimage 10.05.2005 15:35

Stimmt, ist nicht mehr viel Zeit bis zum grossen Treffen.
So lange wird sich Bastian schon gedulden können, hat ja am Freitag genug zum probieren.
Dann pack mal schön und erhol Dich.

WinSoft 10.05.2005 15:54

Kugelköpfe gibt es wie Sand am Meer, aber auch ebenso viel Schrott. Bei mir liegt socher Schrott kg-weise herum. Ich behalte ihn trotzdem für die Negativ-Beispiele... :)

Nach jahrelanger Suche in Profi-Läden und vielen Photokina-Besuchen bin ich bei Linhof hängen (und treu) geblieben. Das sind Kugelköpfe, die wirklich klemmen, und zwar nicht die Finger, und ebenso ruckfrei lösen. Fingerklemmende, trotz brutal fester Klemmung rutschende und ruckweise sich lösende Kugelköpfe befinden sich in meiner Schrottsammlung...

Linhof Kugelköpfe 01 - I (mit kontinuierlicher Friktion) - II und III (mit einstellbarer Friktion):
http://www.schulacc.de/Bilder/Produk...1-I-II-III.jpg

Wer's Gewicht mag, kann auch zu Really Right Stuff BH-55 Ballhead greifen ( http://www.luminous-landscape.com/re...rrs-bh55.shtml ).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.