![]() |
Upgrade Fotoausrüstung - neues Objektiv oder Ersatz für die a200
Hallo Zusammen,
ich möchte mich wieder mehr der Fotografie zuwenden und will dazu meine Fotoausrüstung upgraden mit einem Budget von ca. 500 Euro. Bisher habe ich eine Alpha 200 mit einem Minolta AF 50mm F1.7 und einem Minolta AF 28-85mm F3.5-4.5. Hauptsächlich benutze ich die Kamera auf Urlaubsreisen und benötige dazu ein "immer drauf" Objektiv. Dafür habe ich bisher immer das Minolta 28-85 eingesetzt. Nun meine Frage sollte ich das Geld in ein besseres Objektiv oder in einen neuen Body invesitieren (a68 z.B.)? Zusatz: Ist bei meinem Verwendungszweck vielleicht auch eine DSLM die bessere Alternative? |
Zitat:
Erst danach in gute gebrauchte Objektive. Da ist die Objektiv-Datenbank eine gute Hilfe. Das 28- 85 ist sehr ordentlich. Aber es fehlt mir doch an Weitwinkel. |
Würde auch in einen neuen Body investieren. Die A68 ist sicher eine gute Wahl als Aufstieg von der A200. Sollten dir dann später deine Objektive nicht reichen, kannst du immer noch über mehr Weitwinkel oder mehr Tele nachdenken.
|
Vielen Dank für Eure Empfehlungen.
Was haltet Ihr von einem Umsieg auf eine DSLM (da ich die Kamera hauptsächlich auf Reisen verwende). |
Ich würde Dir ein upgrade auf die A68 mit Kitobjektiv vorschlagen. Mit der Kamera bist
beim Stand der Technik. Das Kitobjektiv bietet im Amateurbereich eine ausreichend gute Bildqualität und den Weitwinkelbereich erweiterst Du sichtbar. Die A68 wird bei Ebay von Elektronikmarktketten für unter 500€ angeboten. Bei Gelegenheit kannst Du vielleicht ein gebrauchtes Minolta-Zoom in dem Bereich von 70 bis 300 günstig erwerben. Mit dem 1,7/50 wäre das eine Ausstattung die lange Zeit Spaß macht. Wenn Dich der Fotografievirus befällt, wirst Du aber bald raus finden was man noch gebrauchen könnte. Gruß Andreas |
Was reicht Dir nicht? Nach unten oder brauchst Du mehr Tele oder konstante Blende?
Das 16105 ist gut und günstig zu bekommen. Du hättest dann noch Budget frei für einen Update auf eine z.B. a58 |
Zitat:
|
Ich sehe das wohl ähnlich wie matti.
Wenn die a200 immer noch ausreichend gute Bilder macht, würde ich das jetzt verfügbare Geld in gute Objektive investieren, die auch später noch zu nutzen sind. Erst, wenn die a200 ihren Geist aufgibt und/oder den Ansprüchen nicht (mehr) genügt, würde ich den Body tauschen. Bis dahin ist dann eventuell auch genügend Geld vorhanden für eine der "größeren" Kameras, wie a77II. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr. |