![]() |
Du könntest dir eine Gegenmeinung von der Fa. Schuhmann in Linz bzw. Wien einholen. Herr Mayr ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet :top:
|
Frage dazu:
War die Gegenlichtblende montiert ?? Wird ein Filter verwendet ?? |
Ich sag mal, Vignettierungskorrektur in der Kamera eingeschaltet (wird in die Raw-Daten hineingerechnet) und dann stark aufgehellt (verstärkt die Artefakte). Dafür spricht auch, daß der Effekt bei Offenblende am stärksten ist.
Wenn du Raw aufnimmst, ist es normalerweise besser, die Korrektur in der Kamera auszuschalten und komplett dem Konverter zu überlassen. http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...39#post1605139 |
Euch erst mal vielen Dank für die Beiträge. Ich fotografiere immer in RAW. An die Objektivkorrektur in der Kamera habe ich auch schon gedacht. Aber so viel wie mir bis jetzt bekannt war oder ist, ist das die Korrektur nur im JPEG eingerechnet wird. Aber ich werde sie mal abschalten und noch mal ein paar Aufnahmen machen. Ja, das ist richtig die Aufnahmen wurden mit Blende 5,6 gemacht. Ich war aber am 20.12 in Frankfurt um die nächtliche Skyline zu fotografieren und da habe ich Blende 13 verwendet und auch bei dieser Blende waren die Ringe nach starker Aufhellung zu sehen. Sie waren zwar schmaler und weiter in den Ecken aber sie waren da. Ich werde mir in den nächsten Tagen ein passendes Motiv suchen und dann einige Bilder mit verschiedenen Blenden und Brennweiten aufnehmen. Und einmal mit und einmal ohne Objektivkorrektur.
Ach Usch ich habe mir gerade Deinen Link angesehen und musste feststellen das es fast so aussieht wie bei mir. Auch habe ich nicht gewusst das Sony die Korrekturdaten mit ins RAW rechnet. Bei Canon gab es das nicht, deshalb war es mir fremd. |
Das mit den Artefakten könnte sein...
Ich glaube es liegt eher an Reflexionen im Objektiv. Versuch doch mal ein Bild bei fast völliger Dunkelheit zu machen und helle es mal auf. Ich könnte wetten, dass wenn es keine Lichtquellen gibt, die direkt ins Objektiv strahlen, es diese Artefakte beim verstärken nicht gibt. Falls doch, dann ... :shock: |
So, gesten nun habe ich mir die Zeit genommen um ein paar Bildserien mit verschiedenen Blenden und unterschiedlichen Objektivkorrektur Einstellungen zu schießen. Die Ergebnisse waren etwas durchwachsen, einmal waren die Ringe zu sehen und das andere mal nicht. Aber sie waren immer dann zu sehen wenn in der Objektivkomp. die Schattenaufhellung auf Auto stand. Ich werde in Zukunft wie bei meinen Canon Kameras die Objektivkorrektur komplett abschalten und das allen in Lightroom machen.
Gruß Volker Ich wünsche allen hier im Forum einen guten Rutsch ins Jahr 2017:beer::umarm: |
Zitat:
Aber von so statischen Motiven, die man eh vom Stativ aufnimmt, ist ein HDR vielleicht doch die bessere Wahl. Probier das mal aus! Es ergibt im Endeffekt einen viel größeren Spielraum für nachträgliche Korrekturen, und das ganz ohne an die Grenzen der einzelnen Belichtungen gehen zu müssen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr. |